Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Eningen

Einsatz der Feuerwehr EningenTechnische Hilfeleistung am von Feuerwehr Eningen

Am 02.März 2015 wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm um exakt 14:41 Uhr zu einem gemeldeten Gartenhausbrand ins Gewand „Eninger Ösch“ gerufen. Dies war zeitgleich der erste Einsatz des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF20, das passend zur Alarmzeit den Funkrufnamen „Florian Eningen 1/44-1“ trägt. Vor Ort konnte ein kleines nicht angemeldetes Feuer festgestellt werden. Somit waren keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Auf Grund einer vermissten Person im Bereich des Mädchenfelsens wurde nach dem vorherigen Brandeinsatz das Feuerwehrhaus besetzt, um die dortigen Einsatzkräfte notfalls zu unterstützen. Dies war jedoch nicht erforderlich und so konnte die Wachbesetzung nach einiger Zeit beendet werden.

Zum 3. Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm um 19:12 Uhr alarmiert. Auf dem Bruckberg machte ein Kleinbrand im Bereich des Bolzplatzes ein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer rasch abgelöscht werden.

Während des laufenden Brandeinsatzes auf dem Bruckberg ging bei der Integrierten Leitstelle in Reutlingen die Meldung über eine Nottüröffnung in der Hohenstaufenstraße ein. Zur Abarbeitung dieses Einsatzes erfolgte umgehend die Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften.

Um 20:40 Uhr löste die Integrierte Leitstelle in Reutlingen zum 5.Mal an diesem Tag Alarm für die Feuerwehr Eningen unter Achalm aus. Gemeldet wurde ein Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses im Gebiet „Hörnle“. Den Einsatzkräften gelang es, den Wasserschaden mittels Wassersauger und Tauchpumpe zu beseitigten. Als Ursache dafür ließ sich ein verstopfter Abflusskanal identifizieren. Um diese Verstopfung zu entfernen, wurde ein Saugfahrzeug der Stadtentwässerung Reutlingen (SER) zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit Hilfe dieser Spezialtechnik konnte der Kanal gereinigt werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach gut 4,5 Stunden beendet werden. Die Eninger Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Eningen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen