Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand in der Bad Uracher Altstadt

Einsatz der Feuerwehren Bad Urach und DettingenDachstockbrand am von Marco Helmer , Feuerwehr Bad Urach

In der Nacht auf Dienstag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Dachstuhls in der Uracher Altstadt. Um kurz nach zwei Uhr meldete ein Anwohner einen Brand in einem Fachwerkhaus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Stadt und Wittlingen, standen bereits ca. 20 Meter des alten Dachstuhls in Vollbrand. Aufgrund der massiven Brandausbreitung und der Gefahr des Übergreifens auf nahe stehende Gebäude wurde ein weiterer Löschzug aus Dettingen und die Abteilung Sirchingen alarmiert. Umgehend wurden Riegelstellungen mit mehreren C- und B-Rohren aufgebaut, um umliegende Häuser zu schützen. Desweiter wurde der Brand über zwei Drehleitern mit Wenderohren bekämpft, schließlich gelang es den Brand auf das betroffene Gebäude zu begrenzen. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Brand weitestgehend unter Kontrolle, wobei sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig gestalteten und bis ca. 10 Uhr andauerten. Die Feuerwehr war mit ca. 80 Mann vor Ort, zur Absicherung der Einsatzkräfte und Betreuung der betroffenen Personen war der Rettungsdienst und der DRK Ortsverein Bad Urach mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Der Schaden am Gebäude wird auf ca. 400.000 Euro geschätzt, die Beamten der Kriminalpolizei haben noch am Vormittag die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen. Während der Löscharbeiten kam es zu einem Unwetterbedingten Parallel-Einsatz, welcher jedoch schnell abgearbeitet werden konnte.