Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand im Ortskern

Einsatz der Feuerwehr EningenDachstockbrand am von Feuerwehr Eningen

Die Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde am Nachmittag des 10.Mai 2016 um 15:44 Uhr zu einem „Brand im Gebäude“ in die Hauptstraße alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl sowie ein stark verrauchtes Obergeschoss feststellen. Da sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten, wurden umgehend Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Hierzu gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Obergeschoss vor. Rasch konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Während des Einsatzverlaufes wurde eine Person vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vor Ort behandelt. Die weiteren Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr umfangreich. Unter Atemschutz mussten Teile des betroffenen Dachgeschosses ausgeräumt und die Zwischendecke teilweise geöffnet werden, um letzte Glutnester zu beseitigen. Diese Maßnahmen wurden durch das Anbringen einer provisorischen Dachabdeckung beendet. Durch den Rauchgasniederschlag ist das Gebäude vorübergehend unbewohnbar.

Die Feuerwehr Eningen unter Achalm war mit sechs Fahrzeugen rund 5,5 Stunden im Einsatz. Ebenso waren der Rettungsdienst, der DRK Ortsverein Eningen unter Achalm sowie die Polizei vor Ort. Bürgermeister Alexander Schweizer verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage. Während des Einsatzes war die Hauptstraße vollgesperrt und es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Freiwillige Feuerwehr Eningen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen