Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brennende Heuballen

Einsatz der Feuerwehr PfullingenBrand 2 am von Dietmar Rall, Feuerwehr Pfullingen

Am Dienstag  08.05.2012 um 19.21 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen zu einem Flächenbrand in die Häglenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In der Verlängerung der Häglenstraße standen  ca. 50 Rundballen gepresstes Heu, die in mehreren Schichten aufeinandergestapelt waren,  im Vollbrand. Das Feuer drohte auf angrenzende Bäume und Buschwerk überzugreifen. Durch die Einsatzkräfte wurde mit einer Riegelstellung ein weiteres Ausbreiten verhindert, hierzu wurde der in den Löschfahrzeugen mitgeführte Wasservorrat eingesetzt. Zum Ablöschen des Brandgutes, das auf einer Fläche von ca. 10 x 15 Metern und einer Höhe von ca. 5 Metern gestapelt war, musste dieses auseinandergezogen bzw. geöffnet werden. Hierzu wurde maschinelle Unterstützung eines örtlichen Landwirtes angefordert und hinzugezogen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde von der Häglenstraße eine ca. 300 Meter lange Förderleitung zur Einsatzstelle verlegt. Unter Vornahme von 3 Löschrohren unter Atemschutz konnte  der Brand, der immer wieder durch den aufkommenden Wind angefacht wurde, abgelöscht werden. Um auch die letzten Glutnester des gepressten Heus ablöschen zu können, musste das Brandgut durch die Einsatzkräfte in Handarbeit (Mistgabeln) auseinandergezogen werden. 

Die Feuerwehr Pfullingen die mit 5 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ihren Einsatz nach  über 3 Stunden gegen 23.00 Uhr beenden.

 

Einsatzleiter:             Dietmar Rall - Kommandant

Freiwillige Feuerwehr Pfullingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen