Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brand eines Adventsgesteckes löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 3 am von MICHAEL REITTER; Dipl.-Ing. (FH) Einsatzleitungsdienst Feuerwehr Reutlingen

In der Nacht auf Dienstag wurde die Feuerwehr Reutlingen zu einem Brand in die Carl-Diem-Straße gerufen. Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei teilte der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst um 0.38:32 Uhr mit, dass ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde; ein Kind würde sich noch in der Wohnung aufhalten.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte um 0.44 Uhr, also sechs Minuten nach Eingang des Notrufes, hatten alle Personen die Brandwohnung im 2.OG bereits verlassen. Der Brand war von Polizeikräften bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht worden. Im Badezimmer der Wohnung hatte ein Adventsgesteck gebrannt. Von der Feuerwehr konnten noch zwei Katzen aus der Wohnung gerettet werden.

Abschließend wurde die Wohnung mittels einem Drucklüfter entraucht, freigemessen und auf Schadstoffe kontrolliert.

Insgesamt mussten drei Personen, davon ein Kind vom Rettungsdienst betreut werden. Die Wohnung ist durch die Brand- und Löschmaßnahmen derzeit nicht bewohnbar, so dass die Bewohner von der Stadt in einem Hotel untergebracht werden mussten.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie der Einsatzführungsdienst. Ebenso war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes mit einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Notarzt und vier Fahrzeugen der Polizei vor Ort.

Die Höhe des Schadens beläuft sich auf rund 10 – 15.000 € .

Im Zusammenhang mit dem Brandereignis verweist die Feuerwehr auf den umsichtigen Umgang mit Adventsgestecken. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Feuerwehr Reutlingen.