Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brand am Stromdachständer…

Einsatz der Feuerwehr LichtensteinBrand 3 am von Andreas Klitscher, Feuerwehr Lichtenstein

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand - GAS 3, wurde die Feuerwehr Lichtenstein alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Ortsteil Honau in der Schulstraße. Beim eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte schnell festgestellt werden das an einem Dachständer der Netzverteiler brannte. Zur Sicherheit wurden die Bewohner aus dem Gebäude evakuiert. Die Abteilung Holzelfingen wurde in der Gallusstraße in Bereitstellung beordert und übernahm später den Brandschutz für eventuelle Folgeeinsätze.  Da große Lichtbögen und Funken zu sehen waren, wurden an zwei Seiten des Hauses Riegelstellungen aufgebaut und das Dach überwacht. Desweiteren wurde ein Trupp im Dachgeschoss zur Sicherung des Gebäudeinneren eingesetzt. Da die Abt. Unterhausen einen Techniker der EnBW die für das Stromnetz Honau zuständig sind und einen der Fa. Rieger (Ortsnetz Unterhausen) in ihren Reihen haben konnten diese die Abschaltung des Netzes vornehmen, bevor der Reguläre Notdienst eintraf. Das Gebäude wurde nicht beschädigt. Zur Notreparatur wurde die Einsatzstelle für die EnBW ausgeleuchtet. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 44 Mann vor Ort.