Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Blitz schlug in Dachstuhl ein

Einsatz der Feuerwehr MünsingenBrand in landwirtschaftlichem Anwesen am von PD Reutlingen

Während eines schweren Gewitters am Donnerstagnachmittag zwischen 15.30 und 16.00 Uhr hat ein Blitz in den Dachstuhl eines Ökonomiegebäudes des Steighofes bei Bichishausen eingeschlagen, worauf das Dachgebälk in Brand geriet. Da kurz danach brennende Teile auf den mit Stroh bedeckten Zwischenboden fielen, entzündete sich auch das auf dem Boden liegende Stroh auf einer Fläche von etwa drei auf sechs Metern. Zum Glück wurde der Brand von der allein anwesenden Hausbewohnerin schnell entdeckt, so dass sie zusammen mit zwei Nachbarn mit einem Gartenschlauch und mehreren Eimern Wasser den Brand noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr weitgehend eindämmen konnte.

Die Feuerwehren Bichishausen und Münsingen, die insgesamt mit 42 Mann und mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kamen, konnten den Brand dann vollends löschen. Der an dem Ökonomiegebäude entstandene Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge bei rund 7.000 Euro liegen. Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen. Da der Brand rechtzeitig entdeckt wurde, bestand für die in den Stallungen im Gebäude untergebrachten Schweine keine unmittelbare Gefahr.

Freiwillige Feuerwehr Münsingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen