Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

B3 Kaminbrand

Einsatz der Feuerwehren Lichtenstein und PfullingenBrand 3 am von U. Brändle, Feuerwehr Lichtenstein

Am 11.12.2020 um 22:01Uhr, wurden die Feuerwehren Lichtenstein und Pfullingen mit dem Stichwort „B3-Kaminbrand“ nach Unterhausen in die Friedenstrasse alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters, konnte ein starker Funkenausschlag und eine massive Rauchentwicklung aus dem Kamin festgestellt werden. Durch die geöffneten Fenster drang Rauch ins Gebäude, dass eine teilweise Verrauchung des Gebäudes zur Folge hatte. Bei weiterer Erkundung unter Atemschutz, konnten Temperaturen über 500°C innerhalb des Kamins im Dachgeschoß nachgewiesen werden. Ablagerungen von teilweise 4 bis 5cm waren deutlich erkennbar. In der Folge wurden alle Geschosse, sowie der Dachbereich über die Drehleiter ausgiebig kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt.

Die Maßnahmen des verständigten Schornsteinfegers, zeigten relativ schnell ihre Wirkung. Nach abschließenden Kontrollen und in Absprache mit dem Schornsteinfeger, konnte der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.