Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Verzögerungen beim Neckar-Abschwimmen

Schwimmvergnügen im eiskalten Fluss
Verzögerungen beim Neckar-Abschwimmen


„Vielleicht haben sie Angst, dass ein Hai im Neckar schwimmt“, mutmaßte ein kleiner, ungeduldiger Zuschauer am Donnerstagvormittag auf der Alleenbrücke. Schon eine halbe Stunde lang warteten etwa 20 Schaulustige auf die Feuerwehr-Taucher. Diese schwimmen am Dreikönigstag seit 1973 traditionellerweise den Neckar ab.

Tübingen. Durch Glätte auf den Straßen kam es nicht nur zu Verzögerungen beim Einstieg in den Neckar am Campingplatz. Mit 90 Schwimmern aus ganz Baden-Württemberg waren in diesem Jahr etwa 30 Mutige weniger im Wasser. Für die etwa 2200 Meter lange Strecke brauchten die Schwimmer eine gute Dreiviertelstunde.

Manche ließen sich einfach auf dem Rücken liegend treiben, andere klammerten sich an Flößen fest, auf denen Heißgetränke und Schnaps mitschwommen. Bei einer Wassertemperatur von drei Grad musste man gut vorsorgen. Doch Bernd Walter, neuer Leiter der Tauchergruppe der Tübinger Feuerwehr, meinte: „Am Körper geht es mit der Kälte, nur die Hände und Füße sind kritisch.“ Er war zum 17. Mal dabei.

del/Bild: Faden

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Verzoegerungen-beim-Neckar-Abschwimmen-_arid,121737.html