Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Truppführer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Metzingenvon Steffen Mack, Feuerwehr Metzingen

Am 16. März konnten insgesamt 19 Feuerwehrkameraden und eine Feuerwehrkameradin ihre Abschlussprüfung zum Truppführer-Lehrgang ablegen. Die Teilnehmer von den Feuerwehren Dettingen, Grafenberg und Metzingen mussten dabei neben einem schriftlichen Teil eine Einsatzübung durchführen, bei dem sie unter Beweis stellten, dass sie bereit sind, einen Trupp zu führen.

Am alten Feuerwehrhaus in Neuhausen wurde angenommen, dass ein Kraftfahrzeug in das Gebäude fuhr. Der Unfallverursache wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch auslaufenden Kraftstoff kam es im Inneren des Gebäudes zu einem Brand. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde der Brandort aufgesucht und das Feuer bekämpft. Außerdem suchten weitere Atemschutztrupps das Gebäude nach Personen ab und retteten sie ins Freie. Der eingeklemmte Fahrzeuglenker wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug befreit.

Sichtlich zufrieden waren Lehrgangsleiter Jens Stephan mit seinem Team. Die angehenden Truppführer setzten das Erlernte in die Praxis um und begeisterten das Ausbilderteam sowie die Zuschauer mit ihren Leistungen.

In über 50 Stunden lernten die Lehrgangsteilnehmer in der Theorie alles rund um die Themen Rechtsgrundlagen, Brandsicherheitswachdienst, Verhalten bei Gefahren, ABC-Gefahrstoffe, Brennen und Löschen sowie in der praktischen Ausbildung Löscheinsatz und technische Hilfeleistung mit Schwerpunkt Führungsrolle als Truppführer.

Das Engagement der angehenden Truppführer zahlte sich aus – alle Lehrgangsteilnehmer haben ihre Ausbildung mit Bravour bestanden. Lehrgangsleiter Jens Stephan sowie Wachleiter Steffen Mack bedankten sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement, die gezeigten Leistungen und die aufgebrachte Zeit mit einem Handschlag und überreichten die Lehrgangsurkunden. In einer feierlichen Rede wünschten die Ausbilder allen einen unfallfreien Feuerwehrdienst und stets ein glückliches Händchen bei der Erledigung aller Aufgaben.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Ausbildern Jens Stephan, Dieter Stärr, Jürgen Späth, Stephan Etzel, Steffen Mack, Marco Hellmig und Daniel Thüringer sowie weiteren helfenden Feuerwehrkameraden. Zum wiederholten Mal stellten die Feuerwehren Grafenberg und Metzingen gemeinsam ein Ausbilder-Team.