Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr

Zwiefaltenvon Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Die Kolpingsfamilie Zwiefalten organisiert seit 27 Jahren das Sommerferienprogramm für die Gemeinde Zwiefalten. Viele Zwiefalter Vereine, aber auch Firmen unterstützen die Kolpingsfamilie und bieten Personal, Material, Ideen und Räume zur Durchführung an.

So ist auch die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten bereits seit vielen Jahren Partner der Kolpingsfamilie in Sachen Kinderbetreuung.

Am Dienstag, den 09. September 2014 fanden sich rund 35 Kinder und Muttis bei der Feuerwehr ein um am Programm teil zu nehmen.

Mit Unterstützung der ZfP Werkfeuerwehr, der Polizei Zwiefalten und dem DRK Zwiefalten konnte einiges geboten werden.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder informieren, spielen oder etwas sehen.

Im eingenebelten Schlauchwaschbereich galt es Süßigkeiten zu finden. Die Jugendfeuerwehr machte einen Feuerwehrleinen-Weitwurf, am Brandhaus konnten erste Übungen am Feuerwehrschlauch gemacht werden. Das DRK verwandelte die Kinder in verletzte. Sie schminkten täuschend echte Verletzungen an Kopf, Arme oder Beine. Die Polizei zeigte wie Personalien aufgenommen und Fingerabdrücke gemacht werden. Die ZfP Werkfeuerwehr demonstrierte eine eindrucksvolle Fettexpolsion.

Zum Abschluss gab es noch für jeden Teilnehmer ein Getränke sowie ein Malbuch.