Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Oberbürgermeisterin besucht an Heilig Abend die Feuerwache

von Harald Herrmann

Als Anerkennung für die Feuerwehrbeamten, die an Heilig Abend ihren Dienst versehen, besuchte das Reutlinger Stadtoberhaupt die Feuerwache in der Hauffstraße. Vor 9 Jahren hatte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch die Tradition eingeführt, am Heiligen Abend die Feuerwache selbst zu besuchen.

In Begleitung des Leiters der Feuerwehr, Stadtbranddirektor Harald Herrmann und Brandoberamtsrat Martin Reicherter kam Frau Bosch gegen 15.10 Uhr in der Feuerwache an. Die Feuerwehrmänner hatten für Ihre Gäste Kaffee und ein deftiges Wurstvesper vorbereitet. Die Oberbürgermeisterin dankte in einer kurzen Rede den dienstleistenden Einsatzbeamten für den Dienst an diesem besonderen Tag, der eigentlich der Familie gehört und somit dazu beitragen, dass die Menschen in unserer Stadt sicher feiern können.

Bosch unterstrich, das hohe Ansehen der Reutlinger Feuerwehr im Rathaus, vor allem aber in der Bevölkerung. Zu dieser hohen Anerkennung trage jede einzelne Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann bei, die vor Ort hervorragende Arbeit leiste. Eine solche Gemeinschaftsleistung sei nur erreichbar, wenn alle an einem Strang ziehen und mehr als Dienst nach Vorschrift machen. Als kleines Dankeschön dafür und als Ausgleich für die entgangenen Weihnachtsfreuden überreichte sie den Einsatzkräften zwei Christstollen.

Stadtbranddirektor Harald Herrmann bedankte sich bei der Oberbürgermeisterin für den Besuch in der Feuerwache und sagte, die Feuerwehr wisse, dass es nicht selbstverständlich sei, dass der Weihnachtsbesuch der Oberbürgermeisterin nun zum 9. Mal in Folge stattfindet. Die Feuerwehr wisse, dass die Oberbürgermeisterin wie auch das Bürgermeisteramt hinter der Feuerwehr stehe.

Anschließend unterhielten sich die Feuerwehrbeamten mit Frau Bosch und diskutierten über die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres sowie aktuelle Themen und das Leben in der Partnerstadt Bouake.

Nach einem Besuch bei den diensthabenden Disponenten in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst verabschiedete sich die Oberbürgermeisterin gegen 16.15 Uhr wieder um noch weitere Termine wahrzunehmen.

Bilder:

Die diensthabende Wachabteilung A der Berufsfeuerwehr mit Frau OB Bosch im Aufenthaltsraum der Feuerwache sowie vor dem Weihnachtsbaum