Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Nachruf Ehrenkommandant Otto Wurz

von Harald Herrmann

Ich habe die traurige Pflicht euch mittteilen zu müssen das unser Ehrenmitglied Otto Wurz am Sonntag den 29. November im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Es war sein Wunsch, das er im Kreise seiner Familie zu seiner letzten Ruhestätte begleitet wird. Wir der Kreisfeuerwehrverband Reutlingen sind unserem Feuerwehrkameraden Otto zu Dank und Anerkennung verpflichtet.

Als Ausschussmitglied und später als unser Kassier hat er sich im Kreisfeuerwehrverband große und bleibende Verdienste erworben. Wir die Feuerwehren des Landkreises Reutlingen Sagen hier für unseren herzlichen Dank Wir werden Ihm immer in guter Erinnerung behalten. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft für die Schwere Zeit.

Im Anhang sende ich euch den Nachruf der DettingerFeuerwehr.

Nachruf derFreiw.Feuerwehr Dettingen / Erms

Die Freiwillige Feuerwehr Dettingen an der Erms trauert um ihren Ehrenkommandanten

Otto Wurz Hauptbrandmeister a.D.

der am Sonntag, 29. November 2020 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Otto Wurz wurde 1933 in Dettingen an der Erms geboren und trat 1960 in die Freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Dettingen ein. Er wurde nach bestandenem Lehrgang 1967 zum Gruppenführer der Löschgruppe 4 ernannt. Sein stets hohes Engagement und persönlicher Einsatz für die Feuerwehr waren bei den aktiven Mitgliedern sehr geschätzt.

Otto Wurz wurde daher 1972 zunächst zum Stellvertretenden Kommandanten und 1976 zum Kommandanten der DettingerFeuerwehr gewählt. In seiner 15-jährigen Amtszeit an der Spitze der DettingerFeuerwehr richtete er bis 1991 die Wehr mit Weitsicht auf die steigenden Bedürfnisse der wachsenden Gemeinde Dettingen aus. So gelang es ihm gleich zu Beginn seiner Kommandantenlaufbahn die Gemeinde und Landesverwaltung davon zu überzeugen ein bereits bewilligtes Löschfahrzeug LF 8 in eine Drehleiter umzuwandeln. Seine Handschrift trug auch das Jubiläumsfest „100 Jahre FW Dettingen“ und „10 Jahre Jugendfeuerwehr“ 1978. Gefeiert wurde mit einem Festumzug, großem Zelt und einer Festschrift. Ein unvergessenes Ereignis.

Otto Wurz engagierte sich auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Er war der erste DettingerKommandant, der in den Kreisfeuerwehrverband Reutlingen berufen wurde. In diesem war er nach seiner aktiven Kommandantenlaufbahn noch weiter als Kassier tätig. Auf Grund seiner außerordentlichen Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Dettingen erhielt er zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz.

Nach seiner aktiven Dienstzeit wurde er 1992 zum Ehrenkommandanten ernannt. Mit dem Eintritt in den Ruhestand 1996 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Otto Wurz engagierte sich auch außerhalb der Feuerwehr für seine Mitmenschen und Heimatgemeinde. Er fuhr neben seiner Hausmeistertätigkeit, vor der Etablierung des Rettungsdienstes, den Krankenwagen des damaligen Roten Kreuzes. Durch seinen Tod hat die Feuerwehr Dettingen an der Erms einen beliebten und von allen geschätzten Ehrenkommandanten verloren. Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Elli und den beiden Söhnen Martin und Jochen mit Familien sowie allen Angehörigen.