Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Nachruf Brandamtsrat i.R. Ulrich Herrmann verstorben

In der Nacht zum 13. April 2011

verstarb völlig unerwartet

unser ehemaliger Wachleiter

und Ehrenmitglied

 

Ulrich Herrmann

Brandamtsrat i.R.

Abt. Berufsfeuerwehr

 

im Alter von 64 Jahren.

 

Die Feuerwehr Reutlingen trauert um Ulrich Herrmann, der 42 Jahre Dienst in der Reutlinger Feuerwehr, davon 31 Jahre in hauptberuflicher Funktion und zuletzt als Wachleiter der Berufsfeuerwehr, geleistet hat.

Ulrich Herrmann trat 1965 in die Freiwillige Feuerwehr ein, wurde 1977 hauptberuflich bei der Stadt Reutlingen als Feuerwehrmann und Gerätewart eingestellt. 1987 absolvierte Herrmann den Brandinspektorenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und legte die Staatsprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab.

Ulrich Herrmann war von 1992 bis 2006 Wachleiter bei der Berufsfeuerwehr und für den Dienstbetrieb in der Feuerwache verantwortlich. In dieser Funktion stellte er eine wichtige Netzwerkfunktion zu den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr dar.

Ulrich Herrmann hat in dieser Zeit maßgeblich den Aufbau der Reutlinger Feuerwehr in der Technik und Organisation mitgeprägt. Viele Fahrzeuge und Einrichtungen und auch viele Techniken tragen seine Handschrift. Er war für jeden Ansprechpartner, Zuhörer, Ratgeber und Vermittler.

Sein außergewöhnliches Engagement und sein Pflichtbewusstsein zeichneten Ihn besonders aus.

Ende 2006 trat Ulrich Herrmann mit Erreichen der Dienstaltersgrenze in den Ruhestand ein.

Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Stadt Reutlingen wurde Ulrich Herrmann die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr verliehen. Der Deutsche Feuerwehrverband würdigte die Leistungen von Ulrich Herrmann für den Landkreis, insbesondere für seine Tätigkeit als Ausbilder Maschinist, bei den Aufbau der Atemschutzausbildung in Stadt und Landkreis sowie seine Beratertätigkeit in Sachen Technik mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold.

 

Die Feuerwehr Reutlingen verliert mit Ulrich Herrmann einen Kameraden und Kollegen, der für die Feuerwehr gelebt hat, ja bleibende Spuren in der Feuerwehr Reutlingen hinterlassen hat.

Wir sind dankbar, dass er über 42 Jahre einer von uns war.

Unser Mitgefühl gehört in diesen Stunden seiner Frau Gisela und seiner ganzen Familie. Die Beisetzung findet auf Wunsch von Ulrich Herrmann in aller Stille im engsten Familienkreis statt.

Die Feuerwehr Reutlingen wird Ulrich Herrmann stets in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Harald Herrmann

Stadtbranddirektor