Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kommandantin für Jung und Alt

von GEA Reutlingen

Sicherheit - Zu 61 Einsätzen musste die Feuerwehr Trochtelfingen 2011 ausrücken. Jugendarbeit trägt Früchte
Kommandantin für Jung und Alt

TROCHTELFINGEN. Die Feuerwehrleute aus Trochtelfingen, Steinhilben, Wilsingen und Mägerkingen kamen mit dem Dienstwagen zur Hauptversammlung nach Hausen. Auch wenn getagt wird, muss die Truppe um Kommandantin Barbara Eisele einsatzbereit sein. Der vollbesetzte Saal machte deutlich, dass sich die Feuerwehr Trochtelfingen keine Zukunftssorgen machen muss.

147 Mitglieder hat die Gesamtwehr, berichtete die Chefin. Das sind fünf mehr als im Vorjahr und mache deutlich, dass die Arbeit der Jugendfeuerwehr Früchte trage. Neun Jugendliche konnten in die Hauptwehr eingegliedert werden. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 22 junge Leute aktiv, darunter sechs Mädchen.

Zu 61 Einsätzen wurden die Trochtelfinger Abteilungen 2011 gerufen und leisteten dabei 1 436 Einsatzstunden. Ein Großbrand ereignete sich am 27. März in einem Mägerkinger Wohnhaus. 499 Einsatzstunden machte das in der Gesamtbilanz aus. »Zum Glück waren keine Personen im Haus«, erinnerte sich Barbara Eisele. Sieben Einsätze bei Sturm und Hagel schlugen mit 148 Stunden zu Buche. Ebenso viele Tierrettungen standen an. Zwei Personen wurden gerettet, ein Feuerwehrangehöriger im Einsatz verletzt. 24 Heustockuntersuchungen führte die Wehr unentgeltlich durch.

»Wassertag« im Juli Am 10. Juli war »Wassertag« in Trochtelfingen. »Gleich bei drei Einsätzen mussten Wasserschäden eingedämmt werden«, bemerkte Schriftführerin Sonja Hummel, die unterhaltsam die Einsätze in Erinnerung rief. Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, elf Lehrgänge mit insgesamt 30 Teilnehmern sowie ein Motorsägenlehrgang für die Abteilungen Hausen und Mägerkingen standen auf dem Programm.

Barbara Eisele, die zugleich Leiterin der Jugendfeuerwehr ist, blickte auf zahlreiche Veranstaltungen zurück. Nach der Änderung des Feuerwehrgesetzes können die Jugendlichen bereits mit 17 in die aktive Wehr eintreten und an Übungen teilnehmen. Neben vielen Ausbildungstagen erinnerte sie an das Highlight des vergangenen Jahres, den Landesjugendfeuerwehrtag in Pfullingen mit Eimerketten-Weltrekord. Außerdem gewannen die Trochtelfinger die »Schönberg-Rallye«, bei der die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen mussten. Auch 2012 stehen wieder zahlreiche Fortbildungen an.

Bürgermeister Friedrich Bisinger würdigte die Leistungen der Feuerwehrleute und dankte für den Einsatz, »nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht«. Es seien wesentlich mehr Einsätze als 2010 gewesen. Besonders erfreulich sei der stabile Mannschaftsstand. Barbara Eisele leiste auch als Leiterin der Jugendfeuerwehr einen wichtigen Beitrag. Zudem unterstrich er, dass für den Unterhalt einer modernen Wehr auch Investitionen notwendig seien. Dabei verwies er auf die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges TSF-W in Wilsingen am 29. April. Auch in diesem Jahr seien 75 000 Euro für die neue Einsatzkleidung der Abteilungen im Haushalt eingestellt.

Kreisbrandmeister Wolfram Auch und Markus Ott vom Kreisfeuerwehrverband bedankten sich bei der Mannschaft ebenfalls für ihre Einsatzbereitschaft, sie sei nicht selbstverständlich. Der Kreisbrandmeister hob den stetigen Personalanstieg hervor, »das ist eine besondere Leistung der Jugendfeuerwehr«. (leua)
Feuerwehr Trochtelfingen
Für langjährigen Dienst bei der Feuerwehr sind sechs Männer geehrt worden. Der Kommandant der Abteilung Steinhilben, Oberbrandmeister Jakob Hummel, bekam das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, ebenso wie Sebastian Walz und Egon Hölz aus Wilsingen. Für 25 Jahre Dienst erhielten Stefan Buckel aus Trochtelfingen, Ralf Hipp aus Mägerkingen und Karl Heinzelmann aus Steinhilben die silberne Ehrennadel.

13 Beförderungen sprach Bürgermeister Friedrich Bisinger in diesem Jahr aussprechen. Brandmeister ist jetzt Dirk Kirst (Wilsingen). Zum Oberlöschmeister wurden Stefan Buckel, Jörg Freudemann, Rainer Krüger, Helmut Riedinger und Dominik Zeiler aus Trochtelfingen ernannt, ebenso Armin und Michael Wahl aus Hausen sowie Hubert und Josef Brunner aus Wilsingen. Löschmeister dürfen sich Robert Geist, Jörg Goller und Karl-Josef Klingenstein aus Trochtelfingen und Gerd Unmuth aus Wilsingen nennen. (leua)