Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Klasse 4 der Grundschule Zwiefalten besucht die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten

Zwiefaltenvon Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Am Montag, den 28.März morgens um 10.00 erschallen  im Gerätehaus Zwiefalten die Stimmen von Schüler und Schülerrinnen die ansonsten, um diese Zeit ruhigen, Räumlichkeiten der Feuerwehr.

Unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Fingererle, Frau Heinzelmann und Frau Aschenbrenner kamen die Jungen und Mädchen im Rahmen der Brandschutzerziehung zur örtlichen Feuerwehr.

Stellvertretender Kommandant Alfred Bayer und Zugführer Nico Geiger konnten die wissenshungrigen Schüler im Lehrsaal der Feuerwehr recht herzlich begrüßen. 

Bevor es richtig losging, wurde der erste Brand schon gelöscht. Durch die kurze Wanderung von der Schule zum Gerätehaus konnte dieser aber mit Apfelschorle Spezi und Sprudel schnell gelöscht werden.

Alfred Bayer stellte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten und deren Aufgaben den Schülern vor. Mit einer gegenseitigen  Frage / Antwortrunde ging es heiter weiter. Die Jungen und Mädchen kamen sehr gut vorbereitet zur Feuerwehr. Viele Fragen waren sehr gezielt gestellt. So wollte man wissen,:“Wie wird die Feuerwehr alamiert? oder Wie lange braucht ihr bis zur Einsatzstelle mit den Feuerwehrautos?“, wie viel Leute passen ins Feuerwehrauto? usw. Viele weitere Fragen wurden gestellt die alle so gut es ging beantworten wurden.

Nico Geiger stellte anschließend, unter Mithilfe von Leila-Sophie und Marvin, die Kleider-Garderobe der Feuerwehr vor. Jedes einzelne Stück wurde vorgestellt und die zwei Schüler schlüpften gekonnt hinein, bis beide als Vorzeige-Feuerwehrmann/Frau vor ihren Mitschülern standen. 

Danach ging es in die Fahrzeughalle. Hier wurde anhand eines kleinen Brandübungshauses eine Staubexplosion gezeigt. Staunende Gesichter konnte man sehen als die Stichflamme die kleine Tür des Häuschens aufschlug. Alfred Bayer stellte die Beladung der Feuerwehrautos vor. Dort konnten die Schüler die Geräte praktisch sehen von denen sie bisher nur im Unterricht gehört hatten. 

Im Freigelände wurden dann anhand eines Löschtrainers die Funktionsweise und die unterschiedlichen Löschmittel von Feuerlöschern gezeigt. Um selbst einmal zum Löschen zu kommen, konnten alle Kinder, zum Schluss ihre Geschicklichkeit an einer Löschübung mit einem Pulverlöscher zeigen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Foto vor dem Feuerwehrauto mit denen die Schüler dann, unter lautem Tatütata,“ leider“ schon wieder zurück in die Schule chauffiert werden mussten.  

Die Feuerwehr Zwiefalten bedankt hiermit für das Interesse der Klasse 4 unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Fingerle für ihren Besuch und freut sich euch irgendwann wieder zu sehen. Vielleicht ja beim Ferienprogramm in den Sommerferien oder in ein paar Jahren  in der aktiven Wehr. 

Gez.

Geiger Nico

Schriftführer