Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kinderfeuerwehr in der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gestartet

Um den Freiwilligen Feuerwehren im Land den Nachwuchs zu sichern haben sich die Jugendfeuerwehren bereits seit einigen Jahren bei den meisten Wehren etabliert. Die Feuerwehr Reutlingen geht bereits einen Schritt weiter - hier können Kinder schon ab sechs Jahren seit rund eineinhalb Jahren zur Kinderfeuerwehr kommen. Nun gibt es dieses Angebot auch im siebten von 13 Stadtbezirken, in der Abteilung Stadtmitte in der Reutlinger Kernstadt.

Mit sechs Mädchen und Jungen startete die Kinderfeuerwehr Stadtmitte am vergangenen Dienstag in der Hauptfeuerwache in der Hauffstraße. Die Feuerwehrleute Björn Bulkowski, Jean-Pierre Herrle und Carolin Häußler führen die Kinder spielerisch an die Themen der Feuerwehr heran - Brandschutzerziehung, aber natürlich auch viel Spaß, Bewegung, das Erlernen sozialer Fähigkeiten in der Gruppe und natürlich auch das Kennenlernen der Feuerwehr mit ihren vielfältigen Aufgaben stehen dabei im Vordergrund.

Bei ihrem ersten Dienst durften die Kleinen gleich mächtig stolz sein, wurden sie doch mit ihrer ersten Dienstkleidung ausgestattet. Für die Eltern gab es zugleich weitere Informationen vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Adrian Röhrle und dem Leiter der Kinderfeuerwehr Ralf Henes.

Unter dem Motto \"Für Kids die cool bleiben - auch wenns brenzlig wird\" geht es nun also auch in der Kernstadt los. Die Kinderfeuerwehr in der Stadtmitte trifft sich dabei einmal im Monat, dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Bei nächsten Termin steht eine Wachführung auf dem Programm, dabei erfahren die Kinder auch, wie sie sich im Alarmfall verhalten sollen.

Noch sind einige Plätze in der Gruppe der Kinderfeuerwehr Stadtmitte frei, interessierte Eltern können sich hierzu gerne an kinderfeuerwehr@feuerwehr-reutlingen.de wenden. Weitere Informationen gibt es auch unter http://feuerwehr.reutlingen.de/de/Freiwillige-Feuerwehr/Kinderfeuerweh...../Kindergruppe-Stadtmitte.

Übrigens: Auch die Jugendfeuerwehr und die aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich über tatkräftige Mitstreiter.

 

 

Bild: 

Das Bild zeigt den Stv. Feuerwehrkommandant Adrian Röhrle (re.), den Leiter der Kinderfeuerwehr Ralf Henes (2. v. re.), Abteilungskommandant Christoph Haas (li.) zusammen mit Carolin Häußler (2. v. li.), Björn Bulkowski (3. v. li.), Jean-Pierre Herrle (3. v. re.) und den Kindern der Kinderfeuerwehr Stadtmitte