Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen

Am vergangenen Freitag waren mehrere hundert Feuerwehrangehörige aller Abteilungen sowie zahlreiche Gäste der Politik, der Polizei und der Hilfsorganisationen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen in die Feuerwache gekommen. Nach der Begrüßung durch Stellvertreter Adrian Röhrle blickte der Reutlinger Feuerwehrkommandant Harald Herrmann in der vollbesetzten Fahrzeughalle auf ein Jahr mit besonderen Ereignissen zurück, das die Feuerwehr Reutlingen vor große Herausforderungen gestellt habe. „Erstmals war es seit vielen Jahren aufgrund des hohen Einsatzaufkommens, verursacht durch Hochwasser und Hagelunwetter nicht möglich, die gesetzten Ziele zu erreichen, so Harald Herrmann.

Mit rund 4.300 Einsätzen wies die Einsatzbilanz der Feuerwehr eine Rekordmarke im vergangenen Jahr auf. Die Vielzahl der Einsätze begründete sich vor allem in den 2.479 Hilfeleistungen nach dem Hagelunwetter, dem größten Feuerwehreinsatz der Nachkriegsgeschichte in Reutlingen. Aber auch ohne Hagel wäre die Einsatzstatistik im Vergleich zu den Vorjahren um rund 300 Einsätze angestiegen. Mehrere Wohnungsbrände, Brände in Tiefgaragen, eine Brandstiftungsserie und die Hochwassereinsätze haben für die Floriansjünger einiges an Mehrarbeit gebracht.

Trotz des hohen Einsatzgeschehens war auch die Aus- und Fortbildung ein besonderer Schwerpunkt im vergangenen Jahr. Neben den Regelausbildungen bei der Feuerwehr wurden über 90 Feuerwehrangehörige in der Brandbekämpfung in unterirdischen Verkehrsanlagen an der International Fire Academy (ifa) in Balsthal in der Schweiz ausgebildet.

Die technische Ausstattung der Feuerwehr Reutlingen beschrieb Harald Herrmann als sehr gut. Erfreulich waren im vergangenen Jahr die Ersatzbeschaffung neuer Löschgruppenfahrzeuge und der Beschluss des Gemeinderates für die Beschaffung eines weiteren Löschgruppenfahrzeuges und des überalterten und reparaturanfälligen Feuerwehrkrans.

Erfreuliches gab es auch beim Personalstand zu berichten. Während die Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen konstant gehalten werden konnten, konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher sogar von steigenden Mitgliederzahlen berichten. „Die 2012 ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr hat sich etabliert, die Nachfrage ist ungebrochen hoch“ berichtete Harald Herrmann im Hinblick auf die Gründung einer weiteren Kindergruppe im Stadtbezirk Sickenhausen. Mit Neuwahlen in den Abteilungsführungen von Betzingen und Ohmenhausen setzte sich der Generationswechsel in der Reutlinger Feuerwehr weiter fort. Lediglich bei den Sondereinheiten und der Museumsgruppe fehlt es noch an personeller Unterstützung.

Mit Dank und Anerkennung – „Ich bin stolz, eine tolle Feuerwehr zu haben, die höchstes Ansehen in der Stadt, im Landkreis und im ganzen Land genießt“ – endete ein eindrucksvoller Bericht des Kommandanten.

Eine besondere Ehre erfuhr dann Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, die von Kommandant Harald Herrmann und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Gunter Hespeler mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde (siehe gesonderte Medieninformation).

In ihrer Ansprache nutzte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch die Gelegenheit, sich persönlich für den Einsatz ihrer Feuerwehr zu bedanken. Erfreut zeigte sich die Rathauschefin auch, dass die Feuerwehr auch über die Stadtgrenzen hinaus, insbesondere bei den Spitzenverbänden des Landes höchste Anerkennung und Wertschätzung genieße.

 

Nach der Ansprache der Oberbürgermeisterin standen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg konnte Jörg Brändle von der Abteilung Berufsfeuerwehr ausgezeichnet werden. Ehrenplaketten in Bronze der Stadt Reutlingen erhielten Marcel Petersik, Christoph Haas, Gerhard Fischer, Christian Pinter, Frank Veith, Norbert Scheuer, Winfried Herrmann, Thomas Wezel, Stefan Mauser, Dieter Thumm, Manfred Veith, Dietmar Regul, Falk Schlipphak und der Feuerwehrarzt Dr. Markus Böbel. Die Ehrenplakette in Silber erhielt Klaus Kirschbaum. Für 25 - jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr wurden Alexander Sautter, Martin Gogel, Stefan Dürr, Jens Weimar, Winfried Schanz, Andreas Fischer, Guido Möller, Thorsten Schröder und Bernd Walter geehrt. Für 40 - jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr wurden Willi Müllerschön, Hans-Joachim Wezel, Bernd Schnitzer und der Kommandant Harald Herrmann ausgezeichnet.

Mit Grußworten des Kreisbrandmeisters Wolfram Auch, des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Gunter Hespeler, des DRK-Rettungsdienstleiters Wilfried Müller für die Reutlinger Hilfsorganisationen und einem gemeinsamen Vesper endete die Hauptversammlung.