Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Pfullingen - First-Responder Ausbildung 2024

Pfullingenvon FR, Feuerwehr Pfullingen

RETTEN - neben dem Löschen, Bergen und Schützen eine der zentralen Aufgaben der Feuerwehr.

Bei Einsätzen übernehmen meist Organisationen wie der Rettungsdienst die medizinische Versorgung von betroffenen, erkrankten oder verletzten Personen. Jedoch kann es erforderlich werden, dass die Feuerwehr lebensrettende Sofortmaßnahmen oder eine Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchführt.

Um diesen wichtigen Bereich weiter zu festigen und zu vertiefen, sowie die Einsatzkräfte weiter auszubilden, fand im Feuerwehrhaus in Pfullingen an mehreren Wochenenden eine über 80-stündige „First Responder Ausbildung“ in Zusammenarbeit mit der Rettungsdienstschule „mobile medic“ aus Wendlingen statt. Die Ausbildung konzentrierte sich insbesondere auf das strukturierte Untersuchen von Patienten und die Einschätzung, ob und welche akuten Maßnahmen erforderlich sind, um kritisch erkrankte oder verletzte Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes optimal zu versorgen.
Die Teilnehmer erlernten verschiedene Schemata zur Erstversorgung von Notfallpatienten und vertieften ihr Wissen durch eine Vielzahl von Praxisübungen. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit nahmen neben Feuerwehrangehörigen aus Pfullingen auch Kräfte der Feuerwehren Lichtenstein und Eningen an der Ausbildung teil. Diese wurde mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfungen in Reanimation und der Versorgung eines zufällig ausgewählten Notfalls (Fallbeispiel) abgeschlossen. 80 Stunden investierte Freizeit der Feuerwehrangehörigen mit dem Ziel die bestmögliche Versorgung von Patienten und Betroffenen zu garantieren und zu gewährleisten.

Somit stehen den beteiligten Feuerwehren ab sofort 20 ausgebildete Feuerwehrsanitäter für den Einsatzdienst zur Verfügung, die sich auch zukünftig regelmäßig interkommunal fort- und weiterbilden wollen.