Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Blutspendeaktion mit Stammzellen-Typisierung in Grafenberg

Grafenbergvon Feuerwehr Grafenberg/DRK Großbettlingen

Eine besondere Blutspendeaktion fand am 21.November 2011 in der Halle in Grafenberg statt.

Zum einem war noch niemals das Blutspende in Grafenberg zum anderen wurde diese Aktion nicht nur vom Deutschen Roten Kreuz ( DRK-Bereitschaft Großbettlingen) veranstaltet sondern in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Grafenberg und unter der Schirmherrschaft vom Bürgermeister Dembek.

Es muss immer erst was passieren damit sich was tut!

Leider auch hier. So wurde für einen Grafenberger einen Stammzellenspender gesucht und auch gefunden. Dadurch wurde die Idee geboren, hier eine Blutspendeaktion mit Stammzellen-Typisierung durchzuführen.

Mit großen erfolg!

Es kamen 230 Spendewillige Personen zur Blutspende. Leider wurden 10 Personen abgewiesen, sodass immerhin 220 Blutkonserven an den Blutspendedienst Baden Württemberg / Hessen gegeben werden konnte. Eine Stolze zahl die viele überrascht hat! Auch 27 Erstspender kamen und werden hoffentlich als Spender die Versorgung von Verletzten und Erkrankten weiter helfen können!

Aber auch die Typisierungsaktion war ein voller Erfolg. So haben sich 132 Personen bereit erklärt sich typisieren zu lassen. Diese Zahl überraschte alle.

Jedoch ist eine solche Typisierung nicht umsonst. Für jede Typisierung fallen Kosten von 50€ an.

Dies kann nur durch Spenden finanziert werden.

In Grafenberg konnten hier viele Spenden gesammelt werden. Private Personen, Firmen, Stiftungen und Organisationen tragen hierzu bei.

Außerdem verzichtet sowohl das DRK als auch die Feuerwehr auf ihre Einnahmen und spenden den Überschuss ebenfalls an die Stammzellendatei!

 

Alle Informationen zu den Spenden an die Stammzellenspenderdatei bitte im Internet unter www.stammzellspenderdatei.de nachschauen. Oder Spendenkonto bei der Deutschen Bank

Kontonummer: 723668004 Bankleitzahl: 500 700 24.