Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ausbildung zu Feuerwehrtauchern erfolgreich abgeschlossen

Drei Tauchanwärter der Feuerwehr Reutlingen haben nach rund 480 Ausbildungsstunden ihre Ausbildung zum Feuerwehrtaucher erfolgreich abgeschlossen.

Die rund zweijährige Ausbildungszeit beinhaltete in einem theoretischen Teil Einsatztaktik, Gerätekunde, Tauchphysik, Tauchmedizin und Rechtsgrundlagen sowie eine umfangreiche praktische Ausbildung im Schwimmbad, Freiwasser oder in der Druckkammer.

Nach dem Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens waren das Retten von Personen aus Fahrzeugen, das Bergen von Gegenständen oder Fahrzeugen, technische Hilfe oder Objekt- und Personensuche unter Wasser Inhalt der praktischen Ausbildungsinhalte, bevor Tieftauchgänge im Baggersee oder im Bodensee auf dem Plan standen.

Zwei Tauchanwärter konnten ihre Prüfung Ende September bei der Feuerwehr Stuttgart ablegen, während ein Tauchanwärter seine Prüfung bereits im Juli bei der Feuerwehr Heilbronn ablegen konnte.

Die Tauchanwärter stehen nun für den Einsatzdienst als Feuerwehrtaucher bei der Feuerwehr Reutlingen zur Verfügung.

Der Tauchdienst gehört zu den Sonderaufgaben der Feuerwehr. Rettungseinsätze in stehenden oder fließenden Gewässern, Eisrettung, Leichenbergungen und technische Hilfeleistungen unter Wasser zählen zu den Aufgabenbereichen der Tauchergruppe.

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Reutlingen wurde 1990 gegründet. Zahlreiche Einsätze an den Freizeitseen im Stadtgebiet, am Neckar oder der Echaz bestätigen deren Notwendigkeit immer wieder aufs Neue.