Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung Feuerwehr Reutlingen Abteilung Freiwillige Feuerwehr Degerschlacht

Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Feuerwehr Reutlingen-Degerschlacht, so Abteilungskommandant Axel Walker in seinem Rechenschaftsbericht. Die Feuerwehr konnte die an sie gestellten Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich meistern. Dies gilt gleichermaßen für  den Leiter der Feuerwehrabteilung Axel Walker, der das Amt des Abteilungskommandanten vor gut einem Jahr von seinem Vorgänger Ralf Henes übernommen hat.
Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst fanden auch etliche Veranstaltungen zur Förderung der Kameradschaft statt, von denen Schriftführer Andreas Trauschweizer, Jugendgruppenleiter Kai Kirschbaum und der Obmann der Altersmannschaft Ralf Henes berichten konnten. Das nicht nur die Kameradschaft sondern auch die Feuerwehrkasse stimmt, belegt der Rechnungsabschluss des Kassiers Steffen Nedele, der durch die Abteilungsversammlung einstimmig angenommen wurde. Dank der guten Arbeit der Jugendgruppenleiter Kai Kirschbaum, Markus Vente und Christian Warter konnte in diesem Jahr mit Lukas Nedele wieder ein Jugendlicher in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden. Thorsten Lutz und Florian Wanner absolvierten im vergangenen Jahr erfolgreich den Grundausbildungs- und  Atemschutzlehrgang. Die Truppführerausbildung beendete Christian Warter erfolgreich. Feuerwehrkommandant Harald Herrmann lobt die Degerschlachter Führung für den reibungslosen Wechsel an der Spitze. Auf eine andere Art, aber genauso gut werden unter der neuen Führung die Aufgaben gemeistert, so Herrmann. Die Kameradschaft stimmt und die Ausbildung wurde kontinuierlich weiter geführt. Herrmann und Walker hatten noch einige Ehrungen auszuführen. So wurde Jochen Jedele für 15 Jahre, Sven Trauschweizer für 20 Jahre und Kurt Nedele für  60 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit geehrt. Thorsten Lutz und Florian Wanner wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Lukas Nedele wurde von Abteilungskommandant Walker per Handschlag für ein Jahr auf Probe verpflichtet. Für lückenlosen Dienst bekamen Andreas Fischinger, Axel Walker und Florian Wanner und  ein kleines Geschenk überreicht. Bereits an der Jahreshauptversammlung wurde Andreas Fischinger zum Brandmeister und Axel Walker zum Hauptlöschmeister befördert, sowie Markus Henes mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Bezirksbürgermeister Wolfgang Heusel bezeichnete die Degerschlachter Wehr als sehr harmonisch und gut ausgebildete Mannschaft. Die Feuerwehr sei auch außerhalb des Dienstes für den Ort da wenn man diese benötigt.

Anlage: 1 Pressebild.

Bildbeschreibung, von links nach rechts: stellv. Abteilungskommandant Andreas Fischinger, Abteilungskommandant Axel Walker, Florian Wanner, Jochen Jedele, Torsten Lutz, Sven Trauschweizer, Kurt Nedele, Bezirksbürgermeister Wolfgang Heusel, Feuerwehrkommandant Harald Herrmann.