Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Verdienstorden des Landes für Präsident Dr. Frank Knödler

von LFV

Im Rahmen eines Festakts im Ludwigsburger Schloss hat Ministerpräsident Stefan Mappus dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Dr. Frank Knödler (Stuttgart) mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg die höchste Auszeichnung des Landes verliehen. Gemeinsam mit 22 weiteren Persönlichkeiten aus dem Land anerkennt der Ministerpräsident das herausragende Engagement Dr. Knödlers für das Gemeinwesen.

In der Laudatio für Präsident Dr. Frank Knödler wird ausgeführt:

"Dr. Frank Knödler hat die Grundlagen und die Organisation des baden-württembergischen Feuerwehrwesens entscheidend geprägt. Bereits 1973 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart ein. Nach seiner Laufbahnausbildung wurde er Oberbrandmeister und 1. stv. Abteilungsleiter. Seit 18 Jahren leitet er die Feuerwehr Stuttgart. Er ist verantwortlich für den Brandschutz, die technische Hilfeleistung, den Rettungsdienst, den Katastrophen- und Zivilschutz sowie für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz in der Landeshauptstadt. Auch im Ehrenamt übernimmt er große Verantwortung: Seit 1999 setzt er sich als Präsident des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg für die Belange der 179.000 Frauen, Männer und Jugendlichen ein, die den 1.106 freiwilligen, 8 Berufs-, 172 Werks- und 1.001 Jugendfeuerwehren des Landes Baden-Württemberg angehören. Herr Dr. Knödler wirkt darüber hinaus in zahlreichen weiteren Gremien auf Landes- und Bundesebene mit und setzt sich für die Fortentwicklung des Katastrophen- und Zivilschutzes ein. Auch die Jugendfeuerwehren und das gesamte Ehrenamt liegen ihm am Herzen. Ihm ist es gelungen, ein tragfähiges und belastbares Netzwerk für die Feuerwehren und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg zu schaffen."

Weitere Informationen auf den Seiten des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

http://www.staatsministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Ministerpraesident_Stefan_Mappus_verleiht_Verdienstorden_des_Landes_Baden-Wuerttemberg/230392.html?referer=103611&template=min_meldung_html&_min=_stm