Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ideenwerkstatt - Leitfadenentwicklung interkulturelle Öffnung

von DFV

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass der Deutsche Feuerwehrverband im Rahmen des Projektes „Deine Feuerwehr – Unserer Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander“ neben Schulungsangeboten und der Vernetzung von interessierten Feuerwehrangehörigen sowie Multiplikator/innen auch die Entwicklung eines Leitfadens plant, der den Feuerwehren und ihren Angehörigen Hilfestellungen bietet, um eine Willkommenskultur und den Prozess der interkulturellen Öffnung zu fördern.

 

Bei der Entwicklung des Leitfadens möchten wir gerne die Expertise von Feuerwehrangehörigen und Multiplikator/innen, die bereits Erfahrungen mit dem Thema haben, einbeziehen. Dafür wurden nach der Auftaktveranstaltung am 30. Juni 2011 in Berlin erste Vertreter/innen für eine Unterstützung am Entwicklungsprozess des Leitfadens im Rahmen einer Ideenwerkstatt in Erwägung gezogen.

 

Darüber hinaus sind die Ordentlichen Mitglieder eingeladen, Vertreter/innen zu entsenden. Die Ideenwerkstatt ist als intensives Arbeitstreffen mit begrenzten Kapazitäten konzipiert. Wir möchten daher gezielt Personen einbeziehen, die bereits Erfahrungen mit der Thematik mitbringen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine solche Person für den Arbeitsprozess empfehlen bzw. vermitteln könnten.

 

Die Erarbeitung des Leitfadens ist in einem zweistufigen Verfahren geplant:

1) Am 21. und 22. Oktober 2011 möchten wir eine erste Ideenwerkstatt mit ausgewählten Teilnehmer/innen und Interessierten in Fulda durchführen. Dort werden die durch die Projektmitarbeiter/innen erarbeiteten Vorschläge zu Inhalten und Aufbau des Leitfadens zur Diskussion gestellt. Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt werden bei der Verschriftlichung des Leitfadens durch die Projektmitarbeiter/innen zugrunde gelegt.

2) Nach Fertigstellung einer ersten schriftlichen Version möchten wir voraussichtlich im Januar/Februar 2012 (Terminfindung erfolgt im Rahmen der ersten Ideenwerkstatt) zu einer zweiten Ideenwerkstatt mit den gleichen Teilnehmer/innen einladen, in dessen Rahmen der zu diesem Zeitpunkt vorliegende Leitfaden abschließend abgestimmt werden soll.

 

Für die erste Ideenwerkstatt ist folgender Ablauf geplant:

Ort: Fulda, Deutsches Feuerwehrmuseum

21. Oktober 2011

•             17:00-19:00 Uhr – Vorstellung der Teilnehmer/innen, des

Projekts und Leitfadenkonzepts

•             ab 19:00 Uhr – Abendprogramm, Abendessen

•             Übernachtung

 

22. Oktober 2011

•             9:00-13:00 Uhr – Diskussion von Bedarf interkultureller

Öffnung, Barrieren, gute Erfahrungen, erforderlicher Rahmenbedingungen

•             Ab 13:00 Uhr – Mittagessen

•             Abreise

 

Die Reise- und Übernachtungskosten werden durch den Deutschen Feuerwehrverband getragen. Für Verpflegung wird gesorgt

 

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder Fax mit dem mitgesendeten Rückmeldebogen bis zum 22. August 2011 zurück, wenn ein/e interessierte/r Vertreter/in aus Ihrem Landesverband an der Ideenwerkstatt teilnehmen kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin für die Leitfadenentwicklung Susanne Beyer: Tel. 030 – 28 88 48 814, E-Mail beyerjugendfeuerwehr.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Sindy Lippke

Referentin

Mitgliederbindung und Veranstaltungsmanagement

 

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Reinhardtstraße 25

10117 Berlin

 

Telefon: (030) 28 88 48 8-33

Telefax: (030) 28 88 48 8-09

E-Mail: lippkedfv.org

Homepage: www.feuerwehrverband.de