Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerwehren gratulieren KBM a.D. Georg Neubrander

Georg Neubrander, der ehemalige Kreisbrandmeister des Landkreises Reutlingen feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Stv. Kreisbrandmeister Harald Herrmann sowie Vertreter der Feuerwehren aus Reutlingen und Engstingen gratulierten dem Jubilar - auch im Namen der Feuerwehren des Landkreises - zu seinem Ehrentag.

Georg Neubrander hatte Architektur studíert bevor er seine Laufbahn als Kreisbaumeister im Landratsamt begann. 1957 wurde Georg Neubrander nach seiner Feuerwehrausbildung bei der Reutlinger Feuerwehr auf 5 Jahre zum  Kreisbrandmeister bestellt.

In der Folge wurde er für weitere 7 Amtsperioden vom Reutlinger Kreistag als Kreisbrandmeister bestellt, bevor er Ende 1985 in den Ruhestand trat.

In der Dienstzeit von Georg Neubrander wurde das Feuerwehrwesen im Landkreis Reutlingen nach dem Kriege wieder neu aufgebaut und die Feuerwehrleitstelle eingerichtet. Nach der Kreisreform war es seine große Aufgabe, die Wehren aus zwei Landkreisen und zwei Verbänden zu einer Einheit zusammenzuführen.