Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehrtag 2018 der Jugendgruppe Ohmenhausen

Reutlingenvon Dennis Rau

Am Samstag den 30.06. war es wieder soweit: Die Jugendgruppe Ohmenhausen veranstaltete ihren diesjährigen Jugendfeuerwehrtag.

Unser Jugendlicher Dennis Rau hat diesen Tag mit folgenden Worten dokumentiert:

„Um 6.45Uhr begann der Jugendfeuerwehrtag mit dem Antreten im Feuerwehrhaus. Dabei haben wir die Fahrzeugeinteilung erfahren. Nachdem wir die Einteilung wussten, haben wir uns die Fahrzeuge nochmals genau angeschaut und uns im Trupp abgesprochen wer welche Aufgaben übernimmt. Vor der Vesperpause haben wir noch eine Hofübung gemacht. Mit dem Ziel, unseren Pool zu füllen. Nach unserem traditionellen „JF-Tag-Vesper“ spielten wir im Hof Fußball und warteten auf unseren ersten Einsatz.

Um 9.58Uhr war es dann endlich soweit: Der erste Einsatz des Tages!
Wir wurden zu einem Werkstattbrand bei der Fa. Reicherter alarmiert. Da in der Werkstatt Lösungsmittel und Lacke verarbeitet werden, wurde der „AB-LöRü“ (Abrollbehälter Löschwasserrückhaltung) nachalarmiert. Wir haben gelernt wie man damit verhindern kann, dass kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gelangt.

Nach dem Einsatz hörten wir bis zur Mittagspause Musik und spielten an der Playstation unsere eigene WM. Gut gestärkt vom Mittagessen, wurden wir kurz darauf zu einem Bauunfall alarmiert. Eine Mauer drohte nach Bauarbeiten einzustürzen. Mit Hilfe der Materialien des ebenfalls alarmierten „AB-Bauunfall“ haben wir die Mauer mit Brettern und Metallstützen gesichert.

Als wir von dem Einsatz zurückkamen, konnten wir uns endlich in unserem Pool abkühlen. Dieser war mittlerweile von der Sonne etwas aufgewärmt. Um 16.34Uhr war es mit dem Abkühlen vorbei. Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Ein Rollerfahrer war in einer Unterführung verunglückt. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte der verletzte Fahrer schnell gerettet werden.

Kurz vor 18.00Uhr kamen unsere Eltern zum Elternabend und schauten sich bei gegrilltem die Bilder vom bisherigen Tag an. Im Anschluss bereiteten zwei Mitglieder der Einsatzabteilung einen Fettbrand vor und erklärten, was passieren kann wenn man diesen mit Wasser löschen möchte. Und schon ertönte der Gong und wir wurden zu einem Küchenbrand alarmiert…

Als die Eltern nach der Schauübung wieder nach Hause gingen, gab es eine spontane Wasserschlacht bei der niemand verschont wurde. Es dauerte eine Weile bis alle wieder trocken waren, denn manche wollten mit der Wasserschlacht gar nicht mehr aufhören. Die Nacht verlief dann ruhig. Kein Wunder, denn der Tag war sehr lang und anstrengend.

Am nächsten Morgen erklang um kurz vor 07.00Uhr erneut der Gong: Chlorgas Geruch vor dem Lehrschwimmbecken. Anschließend fuhren wir nach Reutlingen zur Feuerwache um die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu machen. Wieder in Ohmenhausen angekommen, räumten wir alles auf und ließen beim gemeinsamen Frühstück die letzten 24 Stunden Revue passieren. Es hat allen sehr gefallen.“