Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

JF-Tag im frisch renovierten Feuerwehrhaus

Reutlingenvon Andreas Bleher

Am ersten Oktober startete der erste JF-Tag im neu renovierten Feuerwehrhaus in Sondelfingen. Die Feldbetten waren zügig aufgebaut und so konnten die Fahrzeuge übernommen werden. Die Hofübung zum kennenlernen der gemischten Teams aus FF und JF lief zügig von der Hand. So war es auch kein Problem die Katze vom Baum zu retten und damit den ersten Einsatz abzuarbeiten. Beim Kartoffelnschälen wurde fachgesimpelt und zugegeben, selbst gemachter Kartoffelsalat schmeckt am Besten. Nach einer kurzen Pause wurden die Mannschaften in der richtigen Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall geschult. Nebenbei hatten fleißige Helfer schon das Volleyballfeld vorbereitet, welches von allen gerne zum Dienstsport genutzt. Aber auch das Spielen kam nicht zu kurz, beim fröhlichen Quiz kam so manche Gehirnzelle in schwitzen \"welche Fragen muss ich noch stellen, dass ich endlich herausbekomme welcher Name auf dem verflixten Zettel an meiner Stirn klebt???\". Zum \"Glück\" kam dann der Gartenhüttenbrand und es war jedem sofort klar was er zu tun hatte. Derart körperlich und geistig gefordert kam die Nachtruhe zur richtigen Zeit. Jedoch nicht ganz, da sich noch eine Brandmeldeanlage meldete, aber auch dies war ruckzuck erledigt. Die Nacht verlief ohne weitere Zwischenfälle jedoch kurz vor dem geplanten Wecken meldete sich die nächste Brandmeldeanlage. Gestärkt durch das Frühstück sah man gelassen den nächsten Ereignissen entgegen. Und tatsächlich beim \"realen\" Verkehrsunfall konnte das tags zuvor erlernte sofort angewendet werden. Mit diversen Spielen wie magischer See und Besenhockey verging die Zeit wie im Fluge. Besonders beim magischen See sah man die Teams noch mehr zusammenwachsen. Da war der Wohnungsbrand in der Reihersteige mit links gelöscht, jedoch nicht ganz - man wollte ja noch grillen.