Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Riederichvon Michael Schleppe, Feuerwehr Riederich

Die Jugendfeuerwehr Riederich führte dieses Jahr ihre Jahreshauptübung einmal anders durch. Auf Wunsch der Jugendlichen wurde ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr geübt. So besetzten die Jugendlichen ab Freitag 01.07 um 18.00 Uhr die Feuerwache Riederich um mehrere Einsätze bis Samstag 02.07 um 15.00 Uhr abzuarbeiten. Der erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten, Brandmeldealarm in einer ortsansässigen Firma. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Fehlalarm. Nach dem gemeinsamen Abendessen und Freizeit, die mit Kartenspielen und DVD schauen verbracht wurde, ging um 23 Uhr der Alarm und die Jugendlichen wurden zu einem Brand am Sportheim gerufen. Dort brannte eine Gartenhütte, die zügig abgelöscht wurde. Nach dem Einrücken zurück in die Wache konnte die Nachtruhe beginnen und es kam kein weiterer Einsatz mehr in der Nacht hinzu.

Um 7 Uhr wurde dann eine Gruppe zu einer kleineren Ölspur gerufen. Auch dieser Alarm wurde zügig abgearbeitet und es wurden die Kräfte beim gemeinsamen Frühstück aufgetankt. Kurz darauf gegen 9 Uhr kam ein Alarm von einer Technischen Hilfeleistung in der Zentrale an, wo mit einer Gruppe abgearbeitet wurde. Danach stand allgemeiner Übungsdienst und Aufräumen auf dem Programm. Zum letzten Einsatz und der gleichzeitigen Abschlussübung ging es auf den örtlichen Bauhof, wo es zu einem Brand mit vermissten Personen kam.

Dazu war die Bevölkerung recht herzlich eingeladen.

Nach dem gelungenen Einsatz ging es wieder zurück auf die Wache, wo nochmal alles geputzt und aufgeräumt wurde und nach einem Abschlussessen der Berufsfeuerwehrtag erfolgreich zu Ende ging.