Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Challenge schedule young fire fighters

Reutlingenvon Andreas Bleher

Zum Seminar „Dienstplangestaltung“ der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg hatten sich am 24.02.2018 um den Seminarleiter Martin Stürzel-Rieger 25 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg eingefunden.

Schon das Kennenlernspiel forderte die Teilnehmer zu Spontanität in Kombination mit Kreativität heraus. Vieles wurde gezeigt, was bei der Dienstplangestaltung zu beachten ist – immer wieder aufgelockert durch praktische Aktivitäten, die so auch in die nächsten Dienstpläne einfließen können. Deutlich wurde hervorgehoben, den Anteil der allgemeinen Jugendarbeit wie z.B. auch politische Themen mehr in den Focus zu rücken. Das Seminar war gespickt mit Hinweisen für Stolperfallen, die man in der Planung berücksichtigen sollte, aber auch mit vielen Vorschlägen, die Dienste noch kreativer zu gestalten. So wird auch das Knotenlösen in der Gruppe oder eine einfache Zahlenreihe zu einer teambildenden Maßnahme. Manchmal muss man dem Ganzen auch einfach nur einen aktuellen Namen geben oder mit den neuen Medien kombinieren und schon wir aus dem einfachen Konten-Stiche und Bunde die ultimative Challenge. Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Reutlingen zeigten sich sehr zufrieden, in vielem bestätigt, aber auch mit vielen Anregungen zur Weiterentwicklung.