Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Zwischenfall bei Wartungsarbeiten

Einsatz der Feuerwehr MünsingenTechnische Hilfeleistung am von PD Reutlingen

Am 7. Oktober um 12:05 Uhr ereignete sich bei der Firma Walter in Münsingen ein Zwischenfall, der den Einsatz von 50 Feuerwehrleuten und 16 Polizeibeamten erforderlich machte. Vorsorglich wurden auch noch der Rettungsdienst und Kräfte der DRK-Bereitschaft Münsingen alarmiert.

Im Laufe von Wartungsarbeiten an der Notversorgung des Werkes kam es zu einem Kurzschluss, der Teile der Stromversorgung unterbrach. Absaugsysteme und Kühlsysteme waren somit nicht betriebsbereit.

Die Folge war, dass Abgase sich in den Kellerräumen sammelten. Das Wasser für die Kühlsysteme konnte nicht abgepumpt werden. Teile des Kellers wurden überschwemmt.

Nach 20 Minuten war das Stromnetz stabilisiert und die Systeme wieder betriebsbereit.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und den verantwortlichen Mitarbeitern der Walter AG konnte der Betrieb nach einer Stunde wieder aufgenommen werden.

Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für die Belegschaft der Walter AG und die Bevölkerung.

Freiwillige Feuerwehr Münsingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen