Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand am 19.08.2011

Einsatz der Feuerwehr WannweilZimmerbrand am von C.Herrmann

 Zu einem Zimmerbrand in der Hauptstraße wurde die Wannweiler Feuerwehr am Freitag den 19.08.2011 gerufen. Die Alarmierung durch die Reutlinger Leitstelle war um ca. 17 Uhr.

Bereits kurze Zeit später trafen die ersten beiden Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort ein. Die betroffene Wohnung lag im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Qualm aus der Wohnung. Da zu Einsatzbeginn nicht klar war, ob sich der Bewohner der Wohnung noch in dieser befand ließ der Einsatzleiter parallel zwei Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vorgehen. Während ein Trupp die Brandbekämpfung übernahm, durchsuchte der andere Trupp die Wohnung nach hilflosen Personen.

Ein sogenannter Rauchvorhang, der in den Türrahmen der betroffenen Wohnung eingesetzt wurde, verhinderte dabei, dass sich die Rauchgase im gesamten Treppenhaus verteilten.

Die Hauptstraße musste zu diesem Zeitpunkt auf Grund der hohen Dichte an Einsatzfahrzeugen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, sowie der Wasserförderung quer über die Hauptstraße für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Zum Glück erhärtete sich der Anfangsverdacht nicht, der Bewohner war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause.

Auch die Brandursache war rasch gefunden: Ein technischer Defekt an einem elektrischen Küchengerät war Auslöser des Brandes. Zwar hatte dieser Defekt keine offenen Flammen zur Folge, doch war die Wohnung auf Grund des übermäßigen Rauchgasniederschlages in allen Räumen nach dem Brand unbewohnbar, so dass für den Bewohner eine Notunterkunft gesucht werden musste.

Nachdem der Brandherd abgelöscht war, wurde die Wohnung, sowie das gesamte Treppenhaus von der Feuerwehr belüftet, um auch noch den letzten Rest an giftigen Rauchgasen zu beseitigen. Die übrigen Bewohner des Hauses konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Aufräumarbeiten im Gerätehaus zogen sich noch bis ca. 20 Uhr hin.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kameraden.

Freiwillige Feuerwehr Wannweil

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen