Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand

Einsatz der Feuerwehr GrafenbergBrand 3 am von Ralf Wurster, Feuerwehr Grafenberg

Zu einem Brandeinsatz wurde die Freiw. Feuerwehr Grafenberg in der Nacht vom Sonntag, auf Montag dem 26. April 2010 um 3.21 Uhr mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ gerufen. Beim Eintreffen des 1. Fahrzeuges wenige Minuten später wurde folgende Lage festgestellt: An einem älteren Gebäude in der Bergstraße war unter dem Vordach gelagertes Holz in Brand geraten. Das Holz stand im Vollbrand. Das Feuer hatte außerdem bereits auf das Dach übergegriffen und bedrohte massiv die direkt darüber liegende Wohnung, in die bereits Brandrauch eingedrungen war. Die Bewohnerin des Gebäudes war von Nachbarn, die den Brand auch meldeten, geweckt worden und außer Lebensgefahr. Mit einem massiven Außenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Dach musste zur Beseitigung von bereits vorhandenen Brandnestern mit Hilfe von tragbaren Leitern teilweise geöffnet und abgelöscht werden. Mehrere Trupps kontrollierten unter Atemschutz das Gebäude im Inneren und hätten jederzeit einen innen auftretendenden Brand bekämpfen können. Mit dem Lüfter wurde das komplette Gebäude vom Brandrauch befreit so dass die Einsatzstelle der Polizei und den Eigentümern übergeben werden konnte. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen, die bei Einsatzende um 6.00 Uhr noch nicht abgeschlossen waren. Die Grafenberger Feuerwehr war mit allen 3 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz. Vom DRK waren 5 Fahrzeuge und 12 Personen ebenso vor Ort wie zahlreiche Beamte der Polizei Metzingen und der Kriminalpolizei.