Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Wasserrettungseinsatz am Neckar in Altenburg – Frau gerettet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenTauchereinsatz am von M. Reicherter Einsatzleiter

Ein Radfahrer, unterwegs auf dem Neckartalradweg, alarmierte am Samstag, 22.03.2014 um 09:15h Polizei und Rettungskräfte. Er hatte bei der Altenburger Brücke über den Neckar einen scheinbar leblosen Körper im Wasser treibend entdeckt.

Die integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte den Wasserrettungszug mit Tauchern der Feuerwehr Reutlingen sowie die Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Altenburg und Oferdingen. Die Feuerwehrleute aus Altenburg trafen zuerst ein und konnten dank der Hinweise des Radfahrers, der den Körper weiter verfolgt hatte, eine lebende weibliche Person im Uferbereich des Neckars auf Höhe der ehemaligen Kläranlage orten. Das sofort zu Wasser gebrachte Rettungsboot und einer der unmittelbar danach eingetroffenen Taucher, ausgerüstet mit Neopren-Anzug, konnten die Frau, die sich an Geäst festklammerte, sichern und anschließend aus dem Wasser retten. Notarzt und Rettungsdienst versorgten die unterkühlte Patientin, die anschließend auf die Intensivstation des Kreisklinikums gebracht wurde.

Gemäß dem gemeinsamen Wasserrettungsplan waren zu diesem Einsatz neben den rund 70 Feuerwehrangehörigen aus Reutlingen, auch die Feuerwehrtaucher aus Tübingen alarmiert. Vor Ort waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr mit 28 Einsatzkräften der Berufs- und freiwilliger Feuerwehr sowie vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes.