Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Waldbrand / Flächenbrand

Einsatz der Feuerwehr ZwiefaltenFlächenbrand am von Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Um 09:59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten zu einem Flächenbrand zwischen Zwiefalten und Baach alarmiert. Die Brandstelle lag am Steilhang etwa 200 m Oberhalb der B 312.

Da eine Anfahrt direkt zum Brandort nicht möglich war, wurde eine ca. 300 m lange Schlauchleitung von einem Hydrant in der Galgenbergstraße (unterhalb des Höhenfreibades Zwiefalten) zum Brandort hangabwärts verlegt.

Nach kurzer Zeit war der Flächenbrand von ca. 10 m² abgelöscht. Mit Dunghaken wurden die Äste und das Laub durchgegraben um alle Glutnester löschen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurde die Fläche abschließend auf weitere Glutnester und erhöhter Temperatur überprüft. Vor allem größere Steine hatten sich stark erhitzt und wurden mit Wasser gekühlt um ein erneutes entfachen des Brandes zu verhingern.

 

Einsatzmittel:

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten LF 16, LF 10; Polizei Zwiefalten; Bauhof Zwiefalten

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen