Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Stecken geblieben in vierzig Meter Höhe

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenHöhen / Tiefenrettung 2 am von Generalanzeiger Reutlingen

Marienkirche - Nach dem Riss eines Hydraulikschlauches saßen drei Arbeiter im Korb eines Autokranes fest. Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr bereitete Evakuierung vor
Stecken geblieben in vierzig Meter Höhe

VON JÜRGEN MEYER

 

REUTLINGEN. Die Helfer der Höhenrettungsgruppe waren schon bereit, sich von der Turmspitze der Marienkirche fünf Meter tief abzuseilen, um drei in einem Arbeitskorb festsitzende Handwerker zu retten, als die zuvor ausgefallene Technik wieder funktionierte: Am gestrigen Donnerstagmittag saßen drei Männer gut zweieinhalb Stunden in rund vierzig Meter Höhe fest.

Das Drama mit glücklichem Ausgang begann an der Marienkirche gegen 14 Uhr. Zwei Steinmetze hatten sich mit einem Fahrer in einem Korb mittels Autokranausleger zum Turm des Gotteshauses hinauf gehievt. An der Ostseite des Bauwerks waren sie damit beschäftigt, schadhafte Stellen im Sandstein aufzuspüren. Eine Routinearbeit, die regelmäßig von der Kirchengemeinde in Auftrag gegeben wird.

Hydraulikschlauch platzte Plötzlich ließen sich weder der Korb noch der Teleskoparm nicht mehr bewegen. Ein Hydraulikschlauch im Fahrzeug war gerissen. Die Männer saßen in luftiger Höhe fest, dem böigen Westwind ausgeliefert. Nachdem nicht abzusehen war, wie lange eine Reparatur dauern und ob sie überhaupt erfolgreich sein würde, alarmierte die Firma die Polizei und Feuerwehr.

Die Höhenrettungsgruppe der Reutlinger Berufsfeuerwehr übte gerade an einem Bosch-Gebäude, als sie den Alarm erhielt. Die zehn Rettungsprofis stiegen über die Innentreppen bis zur Turmspitze. Von dort bereiteten sie die Rettung der drei Eingeschlossenen vor, die rund fünf Meter unterhalb der Aussichtskanzel feststeckten. Von der aus wollten sie die Männer aus dem Korb mittels Rettungsseilen nach oben ziehen. Gerade als die Einsatzleitung die Aktion anlaufen lassen wollte, gelang es den parallel zu den Vorbereitungen im Turm arbeitenden Technikern am Boden, die defekte Leitung auszutauschen. Daraufhin konnte der Korb wieder zu Boden gelassen werden. (GEA)

 

http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/stecken+geblieben+in+vierzig+meter+hoehe.2228847.htm