Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall mit Traktor

Einsatz der Feuerwehren Reutlingen und GomadingenHL - mit Feuerwehrkran am von PP Reutlingen

Am Dienstag, um kurz vor 17 Uhr, kam es auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen der K 6734 (Bernloch-Gomadingen) und der L 230 (bei Kohlstetten) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchem ein 45 Jahre alter Traktorfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Der Mann führte seine Zugmaschine Fendt und einen Anhänger mit 18 Rundballen in Richtung Kohlstetten, als ihm auf der abschüssigen schmalen Strecke ein Pkw Mercedes-Benz ordnungsgemäß entgegenkam. Als der Traktorfahrer abrupt bremste und nach rechts lenkte, versagte die Anhängerbremse. Die Zugmaschine wurde quer zur Fahrbahn getrieben, kippte um und wurde noch weitere Meter in Fahrtrichtung geschoben. Dabei berührten sich der Traktor und der Pkw. Der Fahrer des Traktors wurde beim Umkippen aus der Kabine geschleudert und geriet teilweise unter das Zugfahrzeug. Der 45-Jährige erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach einer erfolgreichen Reanimation durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der 28 Jahre alte Autofahrer wurde durch umherfliegende Splitter leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der manuell verstellbare Bremskraftregler am Tieflader außer Funktion gestellt war und der Traktorfahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis für diese Fahrzeugkombination ist. Die Polizei ermittelt deswegen auch gegen den Arbeitgeber des Traktorfahrers, in dessen Auftrag der 45-Jährige die Fahrt durchgeführt hat. Der Schaden am Traktor und Hänger beträgt ca. 20.000 Euro, am Pkw ca. 3.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge wurde u.a. ein Kranwagen der Feuerwehr eingesetzt. (sh)

Feuerwehr Reutlingen

Freiwillige Feuerwehr Gomadingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen