Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Saunabrand im Hotel – Ein technischer Defekt löste einen Brand in einer stillgelegten Sauna aus.

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenKellerbrand am von Einsatzleiter D.Notter

Am heutigen Freitag den 09.05.2014 gegen 14:45 Uhr bemerkt der Betreiber eines Hotels einen Brand im Keller. Er alarmierte die Feuerwehr über den Notruf.

Sofort entsendete die Leitstelle der Feuerwehr Reutlingen den Löschzug der Berufsfeuerwehr und alarmierte weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen Abteilung Stadtmitte hinzu.

Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus den Lichtschächten der Kellerfenster des Hotels festgestellt werden. Der Betreiber des Hotels und Restaurants hatte bereits alle anwesenden Personen aufgefordert das Haus zu verlassen. Dadurch konnte ein Personenschaden verhindert werden. Ein Mitarbeiter und ein anwesender Handwerker wurden vorsorglich kurz im Klinikum untersucht konnten jedoch sofort wieder das Krankenhaus verlassen. 

Das Feuer war in einem Abstellraum an einer Sauna ausgebrochen. Die Sauna war nach Angaben des Besitzers schon 15 – 20 Jahre nicht mehr in Betrieb. Während den Löscharbeiten musste die Kaiserstraße gesperrt werden, dadurch kam es zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Unter anderem war eine Linie der RSV betroffen.  Nach den Löscharbeiten konnte die Kaiserstraße wieder frei gegeben werden.

Da der Abstellraum keine Fenster oder Öffnungen ins Freie hatte musste ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt werden. Im Anschluss an die Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurden alle Räume durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei kam ein Mehrgasmessgerät zum Einsatz um mögliche schädliche Konzentrationen von Rauchgasen aufzuspüren. In keinem Raum war eine schädliche Konzentration nachweisbar. 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit 6 Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften.