Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

PKW Brand ausserhalb

Einsatz der Feuerwehren Pliezhausen und ReutlingenBrand 2 am von Lothar Reichenecker - FF Pliezhausen

Das Einsatzstichwort lautete \"PKW Brand ausserhalb\".

Als die Feuerwehr kurz nach Alarmierung am Brandobjekt eintraf, hatten die Flammen des brennenden Audi Q5 jedoch schon auf das Wohnhaus mit Bürogebäude, die Garage, einen Baum sowie vor dem PKW gelagertes Brennholz übergegriffen. Ob sich der Brand auch schon in das Gebäude bzw. Büro ausgebreitet hatte, war von aussen nicht zu erkennen. Deshalb ließ der Einsatzleiter Großalarm für die Feuerwehr Pliezhausen inclusive der Drehleiter der BF-Reutlingen auslösen.

Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, standen aber sichtlich unter Schock. Eine Rauchgasintoxikation konnte bei den betroffenen Eigentümern zudem nicht ausgeschlossen werden. Der Rettungsdienst sowie der HVO wurden deshalb ebenfalls nachalarmiert.

Die Eigentümer hatten dann aber doch Glück im Unglück, da beim Bürotrakt nur die aüsseren Scheiben der doppelverglasten Fenster zerstört waren und die inneren lediglich gesprungen waren und dem Feuer gerade noch stand hielten. Weiteres Glück war, dass das Garagentor bei Brandausbruch geschlossen war und bis zum Beginn der Löschmaßnahmen lediglich durchgebrand war. Einen weiterer PKW konnte durch das beherzte Eingreiffen der Eigentümer noch vor Eintreffen der Feuerwehr entfernt werden.

Nach Vornahme von zwei C-Rohren bekam die Feuerwehr den Brand relativ schnell unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten an der Fassade des Gebäudes wurden unter Einsatz einer Wärmebildkamera durchgeführt. Die Garage wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

In der Folge standen mit Eintreffen der Einsatzabteilungen Gniebel, Dörnach und Rübgarten genügend Einsatzkräfte und -mittel zur Verfügung.