Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Küchenbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Planie

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 2 am von Einsatzleiter D.Notter

Am heutigen Freitag den 03.04.2015 gegen 18:48 Uhr wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Planie in Reutlingen gemeldet.

Die Leitstelle entsandte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie den Rettungsdienst und alarmierte weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen Abteilung Stadtmitte hinzu. 

Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienwohnhauses festgestellt werden. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen können. 

Ursache für die Rauchentwicklung war ein Kleinbrand in der Küche einer Erdgeschosswohnung. Der Brand konnte durch den Angriffstrupp der Feuerwehr in kürzester Zeit gelöscht werden. 

Die verrauchte Wohnung, sowie der ebenfalls verrauchte Treppenraum wurden durch die Feuerwehr mit einem Überdrucklüfter belüftet. 

Im Anschluss an die Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurden alle Räume durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei kam ein Mehrgasmessgerät zum Einsatz um mögliche schädliche Konzentrationen von Rauchgasen aufzuspüren. In keinem Raum war eine schädliche Konzentration nachweisbar. 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit 6 Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften.