Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kleiner Bub in Höhlenschacht gestürzt

Einsatz der Feuerwehren Bad Urach und ReutlingenHöhlenrettung am von PD Reutlingen

Ein sechsjähriger Bub, der am Mittwochnachmittag zusammen mit einem Sozialpädagogen und seiner achtjährigen Schwester auf der Sirchinger Alb unterwegs war, hat sich beim Sturz in einen Höhlenschacht schwere Verletzungen zugezogen. Der Junge begab sich gegen 17.50 Uhr in einem unbeaufsichtigten Moment in den zunächst ebenerdig verlaufenden Höhlenschacht des so genannten Venediger Lochs im Gewann Schorren und rutschte anschließend etwa 20 Meter weit einen Abhang hinunter. Danach fiel das Kind über mehrere Absätze hinweg weitere 20 Meter tief in den Höhlenschacht. Nachdem der schwer verletzte Bub von der Bergwacht gerettet worden war, wurde er nach ärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen.

Da sich die Rettung des verunglückten Jungen aus dem Schacht sowohl personell als auch materiell sehr aufwendig gestaltete, wurde sicherheitshalber auch die Höhlenrettung Baden-Württemberg alarmiert, deren Einsatz dann aber nicht mehr erforderlich wurde. Vielmehr konnten Angehörige der Bergwacht zusammen mit einem Notarzt und einem Rettungsassistenten in den Schacht einsteigen und dort die Erst- und Notversorgung des verunglückten Kindes vornehmen, bevor der Junge knapp zwei Stunden nach seinem Sturz gerettet wieder ans Tageslicht kam.

An der Rettungsaktion beteiligten sich ein Notarzt und vier Rettungssanitäter bzw. –assistenten sowie 19 Angehörige der Bergwacht und 14 Feuerwehrleute. Neben einem Notarztwagen und zwei Einsatzleitfahrzeugen des Rettungsdienstes waren auch drei Einsatzfahrzeuge der Bergwacht und drei Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz.

 

Bericht: PD Reutlingen

Bilder : Feuerwehr Reutlingen