Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Keller laufen mit Wasser voll

Einsatz der Feuerwehr GomadingenHochwasser am von Südwest-Aktiv, Rene

Keller laufen mit Wasser voll

Rene

Gomadingen Großalarm für die Gomadinger Feuerwehr:

Am Montagabend sorgten die starken Unwetter vor allem im Raum St. Johann für reichlich Arbeitfür die Wehrleute. Laut Gesamtkommandant Martin Rothmann erfolgte der erste Alarm um 19.15 Uhr.

In Offenhausen stand zu diesem Zeitpunkt bereits der erste Keller unter Wasser. Insgesamt mussten in vier Gebäuden die Keller ausgepumpt werden.

So richtig zur Sache ging es dann eine Stunde später, und zwar in Gomadingen selbst. Wie letztmals vor 15 Jahren führten enorme Wassermengen, die die Gächinger Lauter heranführte, dazu, dass die Große Lauter über die Ufer trat.

„Das Wasser ist wie ein reißender Strom Richtung Gomadingen geschossen", berichtete Bürgermeister Klemens Betz, der Montagnacht ebenfalls vor Ort war.

Etwa einen halben Meter hoch standen die Fluten in der Ortsmitte auf Höhe der ehemaligen Gaststätte „Adler". Mit fünf Pumpen wurden sechs Keller ausgepumpt, die voll gelaufen waren.

Die Gomadinger Feuerwehr war mit insgesamt 40 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz, war von Rothmann zu erfahren. Neben der Arbeit mit den Pumpen wurden auch noch mit aufgeschichteten Sandsäcken weitere Häuser gesichert. Die Wehrleute waren in der Nacht auf Dienstag bis 0.30 Uhr im Einsatz.

Erscheinungsdatum: Dienstag 03.06.2008 12:13 Uhr

Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/

Freiwillige Feuerwehr Gomadingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen