Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Heu- und Strohballen in Flammen

Einsatz der Feuerwehr HohensteinHeustockbrand / Überhitzung am von PD Reutlingen

Zum Brand eines Heu- und Strohballenlagers mussten Feuerwehr und Polizei am Dienstagnachmittag in den St.-Wendelin-Weg ausrücken. Dort hatte ein Anwohner um 15.50 Uhr in der Nähe eines Aussiedlerhofes entdeckt, dass die im Freien auf einer Wiese gelagerten und in Folie eingeschweißten Rundballen teilweise brannten und starken Rauch entwickelten. Glücklicherweise zog der Rauch nach Westen ab, so dass weder die Bevölkerung in Oberstetten, noch der Verkehr auf der B 312 beeinträchtigt wurde. Ein Ablöschen der etwa 100 teils brennenden, teils schwelenden Ballen gestaltet sich schwierig. Es ist damit zu rechnen, dass der Einsatz der Feuerwehr Hohenstein bis in die Nacht oder darüber hinaus andauern wird.

Weil kurz vor dem Brandausbruch in wenigen Metern Entfernung zu den Ballen ein 45-jähriger Landwirt Holz verbrannte, das Feuer aber nicht ständig beaufsichtigte, besteht der Verdacht, dass Funkenflug den Brand verursacht hat. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.

 

Bild:Generalanzeiger Reutlingen

 

http://www.gea.de/region+reutlingen/ueber+die+alb/kontrolliertes+abbrennen+der+umwelt+zuliebe.1894263.htm

 

 

 

Einsatzstärke:

Freiwillige Feuerwehr Hohenstein: etwa 20 Mann/3 Fahrzeuge

Polizei: 6 Mann/3 Fahrzeuge

DRK: 2 Mann/1 Fahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Hohenstein

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen