Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Großbrand in Recycling-Anlage: Millionenschaden befürchtet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenTransport Bezirksbrandmeister am von Tagblatt

Seit dem frühen Sonntagmorgen brennt in Albstadt eine Recycling-Anlage. Hunderte Rettungskräfte kämpfen gegen die Flammen, die Polizei geht von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

 

Kurz vor 3 Uhr lief bei der Leitstelle Zollernalb ein Brandmeldealarm aus einer größeren Recyclingfirma in Albstadt-Ebingen, Unter dem Malesfelsen, ein. Gewerbe- und Sperrmüll auf dem Firmengelände brannte bereits lichterloh. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein großflächiger Brand in der erst im vergangenen Jahr neu errichteten Aufbereitungsanlage zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen. Die Ursache des feuers ist unklar. Es dürfte von einem Sachschaden in Millionenhöhe auszugehen sein, so die Polizei.

Zur Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren aus Albstadt und umliegender Orte und Städte sowie die Werkfeuerwehr der Firma Groz-Beckert alarmiert. Um 10 Uhr waren noch über 200 Einsatzkräften der Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet Albstadt sowie aus Rottweil, Balingen und Winterlingen mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes befinden sich ebenfalls vor Ort. Beim Löscheinsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

In der betroffenen Halle befanden rund 500 Tonnen Rohstoffe, die derzeit noch nicht abgelöscht sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Brandbekämpfung noch den ganzen Tag andauern. Erst danach wird die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufnehmen können. Schon jetzt hat die Staatsanwaltschaft Hechingen die Hinzuziehung eines Brandsachverständigen angeordnet.

Eine örtliche Umleitung der Bundesstraße 463 ist eingerichtet. Vorsorglich wurde die Bevölkerung in der Nähe des Brandobjekts aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Bisher durchgeführte Immissionsmessungen ergaben jedoch keine gesundheitsbedenklichen Werte, so die Polizei.

 

Quelle: Tagblatt

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/land-welt_artikel,-Grossbrand-in-Recycling-Anlage-Millionenschaden-befuerchtet-_arid,82333.html

Feuerwehr Reutlingen