Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Zwiefalten – Hochberg

Einsatz der Feuerwehren Zwiefalten, Trochtelfingen, Reutlingen, Hayingen und Münsingen am von KBM W.Auch

Um 10:13 Uhr gingen über den europaweiten Notruf 112 mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über einen Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Zwiefalten-Hochberg ein.

Daraufhin wurde umgehend die FF Zwiefalten mit sämtlichen Abteilungen sowie die Feuerwehr Riedlingen mit einem Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei dem landwirtschaftlichen Anwesen brannte eine Scheune mit angrenzenden Stallungen. Durch die Feuerwehr konnten 120 Tiere in Sicherheit gebracht werden.

Eine Person musste mit einer Rauchgasvergiftung nach Riedlingen in die Klinik verbracht, eine Weitere konnte von Rettungsdienst ambulant an der Einsatzstelle versorgt werden.

Zur weiteren Brandbekämpfung wurde ein weiterer Löschzug von der FF Munderkingen sowie die FF Hayingen zur Einsatzstelle angefordert.

 

Aufgrund einer nicht ausreichenden Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz musste zusätzlich der Wasserförderzug der FF Münsingen zur Einsatzstelle alarmiert werden. Es wurde eine Wasserförderleitung von drei Löschwasser.- bzw Wasserhochbehälter über 500m zur Einsatzstelle verlegt werden.

Von der Leitstelle wurde zur medizinischen Versorgung ein Notarzt, zwei Rettungswagen sowie die DRK Bereitschaften aus Zwiefalten und Hayingen mit insgesamt 7 Fahrzeugen entsandt. Die Koordination der Rettungsdienstkräfte wurde durch den diensthabenden Organisatorischen Leiter Rettungsdienst übernommen.

Nach weiterer Entwicklung der Lage mussten zusätzliche Atemschutzgeräteträger von der FF Trochtelfingen nachalarmiert werden.

 

Bereits mit der ersten Alarmierung der Feuerwehren wurde auch der Kreisbrandmeister nach Zweifalten-Hochberg entsandt.

Zur Unterstützung der Kräfte und der Einsatzleitung wurde von der Feuerwehr Reutlingen der Einsatzleitwagen 2 und ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle alarmiert.

Im weiteren Verlauf sind Landrat Herr Reumann sowie der Bürgermeister Herr Riedlinger von Zwiefalten ebenfalls an der Brandstelle eingetroffen und konnte sich ein Bild über das Ausmaß des Schadens machen.

Zur weiteren Sicherung der Einsatzstelle wurde von der Einsatzleitung das Umweltschutzamt, die Energieversorgung EnBW sowie die umliegenden Kläranlagen verständigt. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde das betroffene Gebäude von der EnBW stromlos geschaltet zusätzlich mussten noch weitere Gebäude im Ort von der Stromversorgung getrennt werden. Mit einer Herstellung der Stromversorgung im Ort wird bis ca. 17:00 Uhr gerechnet.

 

Um 13:00 Uhr konnte von der Einsatzleitung Feuer aus gemeldet werden

 

 

 

Im Einsatz waren insgesamt 120 Einsatzkräfte mit 32 Einsatzfahrzeugen.

Von der Feuerwehr waren 106, 12 vom DRK sowie 2 von der Polizei an der Einsatzstelle im Einsatz.

 

Die Gesamteinsatzleitung lag beim stv. Kommandanten der Feuerwehr ZwiefaltenHerr Nico Geiger.

 

Die Nachlöscharbeiten dauern noch an, ein Einsatzende ist zur Zeit nicht absehbar.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.