Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

GAS 2, Alarm über BMA

Einsatz der Feuerwehr GrafenbergAlarm über BMA am von Ralf Wurster, Feuerwehr Grafenberg

Die Brandmeldeanlage einer Firma in der Grafenberger Robert-Bosch-Straße löste am vergangen Freitag, dem 19. November gegen 04.30 Uhr Feueralarm aus. Da zu diesem Zeitpunkt in dem Betrieb niemand arbeitete musste von einem Brand ausgegangen werden wodurch sofort Vollalarm für die Feuerwehr Grafenberg ausgelöst wurde. Beim Eintreffen des 1. Fahrzeuges bestätigte sich der Brandalarm sofort. Aus einem der zahlreichen ca. 12 Quadrat- und 30 Kubikmeter großen sogenannten „Temperofen“ trat Brandrauch aus, der bereits die ganze Produktionshalle verraucht hatte. In dem Temperofen werden Materialen auch über Nacht bewusst einer bestimmten Temperatur ausgesetzt. Aus noch ungeklärter Ursache erhitzte sich der Inhalt so stark, dass es zum Feuer kam. Mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz wurde der Containergroße Ofen geöffnet, der in Vollbrand stehende Inhalt gelöscht und anschließend ausgeräumt. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand auf den Inhalt des Temperofen begrenzt werden, so dass keine weitere Schäden in der Halle und am Gebäude auftraten.

Im Einsatz waren insgesamt 24 Wehrmänner und 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Grafenberg, sowie der Rettungsdienst und die Metzinger Bereitschaft des DRK, die Grafenberger Helfer vor Ort und die Polizei Metzingen mit mehreren Fahrzeugen.