Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand in Reihenmittelhaus

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenDachstockbrand am von Harald Herrmann

Gegen 10.55 Uhr kam es in einem Reihenmittelhaus in der Albert-Schweizer-Str. im Stadtbezirk Mittelstadt zu einem Brand im Dachgeschoss, der sich sehr schnell auf den gesamten Dachraum und über das Dach auf die angrenzenden Gebäude ausbreiten konnte. Die Bewohner konnten das Gebäude von vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Bei Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges der Abt. Freiw. Feuerwehr Mittelstadt um 11.03 Uhr stand der Dachraum bereits im Vollbrand. Flammen schlugen aus den geborstenen Dachfenstern. Dichter Rauch quoll auch bereits aus dem Dach der Nachbargebäude.

Die Kräfte aus Mittelstadt gingen unter Atemschutz über den Treppenraum in das Dachgeschoss vor und konnten den Brandraum sehr schnell abkühlen und das Feuer unter Kontrolle bringen.

Die nachrückenden Fahrzeuge der Abteilung Mittelstadt und der Berufsfeuerwehr nahmen zur Sicherung der Nachbargebäude jeweils ein weiteres Rohr in die angrenzenden Dachräume vor. Damit konnte ein weiteres Übergreifen des Brandes auf das gesamte Dach verhindert werden.

Von einem weiteren Fahrzeug aus der Innenstadt wurde auf der Gebäuderückseite eine Steckleiter in Stellung gebracht und das Dach aufgedeckt, um an die Brandnester heranzukommen. Bereits um 11.15 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ geben.

Zur Durchführung der Nachlöscharbeiten musste die FairEnergie den Elektroanschluss über den Dachständer stromlos schalten. Mit der Wärmebildkamera konnten weitere Glutnester lokalisiert, freigelegt und abgelöscht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Brandschutt über eine Schuttrutsche aus dem Dach entfernt und ins Freie gebracht. Eine Brandwache war noch bis 15.00 Uhr vor Ort geblieben.

Die Polizei hatte das Gebiet um die Albert-Schweizer-Str. abgesperrt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und einem Organisationsleiter (OrgL) vor Ort, musste jedoch nicht eingreifen.

Von der Feuerwehr war die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Mittelstadt mit zwei Löschfahrzeugen, die Berufsfeuerwehr mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter sowie die Abt. FF Stadtmitte mit einem weiteren Löschfahrzeug, mit insgesamt 32 Einsatzkräften eingesetzt. Zudem wurde der Abrollbehälter-Atemschutz nachgeführt, um die gebrauchten Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen

Weitere Kräfte standen im Norden der Stadt und in der Innenstadt für Folgeeinsatze in Bereitstellung.

Bezirksbürgermeister Haug informierte sich vor Ort über den Stand der Löscharbeiten.