Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Außenfassade bei Abdichtarbeiten in Brand geraten

Einsatz der Feuerwehren Reutlingen und PfullingenBrand 4 am von Harald Herrmann Leiter der Feuerwehr

Um 11.05 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine Brandmeldung über die automatische Brandmeldeanlage aus dem Alten- und Pflegeheim Ringelbach ein.

Aufgrund der Vielzahl von pflegebedürftigen Menschen in diesem Gebäude und der vorhandenen Brandschutzmängel im Gebäude wurde die Feuerwehr entsprechend dem Feuerwehreinsatzplan sofort mit drei Löschzügen alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr wurde festgestellt, dass ein Brandmelder im Bauteil C auf der Ebene -1 ausgelöst hatte. Brandgeruch war bereits im Eingangsbereich des Gebäudes wahrzunehmen.

Die weitere Erkundung vor Ort ergab, dass Handwerker mit Abdichtarbeiten an einem Balkon beschäftigt waren und mit der offenen Flamme Bitumenabdichtbahnen aufgebracht haben. Dabei wurde die Unterkonstruktion der Holzschindelfassade in Brand gesetzt. Der Schwelbrand hatte sofort auch die Isolierung im Inneren des Gebäudes erfasst. Die dadurch auftretende Rauchentwicklung löste den Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage aus, was zu einer schnellen Alarmierung der Feuerwehr führte.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell mit einem Löschrohr ablöschen. Zur Entfernung der Glutnester musste die Holzschindelfassade auf rund drei Quadratmeter entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich kontrolliert, so dass man sicher sein konnte, dass keine Glutnester mehr in der Isolierung vorhanden waren. Ebenso wurden Lüftungsmaßnahmen im Gebäude eingeleitet.

Wegen der anfangs unklaren Einsatzlage gingen alle Löschzüge am Objekt in Stellung. Ebenso wurde der Einsatzleitbus ELW 2 der Feuerwehr in der Ringelbachstraße in Betrieb genommen.

Zum Einsatz kamen von der Reutlinger Feuerwehr insgesamt 16 Fahrzeuge und rund 60 Einsatzkräfte. Weitere Kräfte wurden in Bereitschaft gehalten. Die Feuerwehr Pfullingen übernahm die Sicherstellung des Brandschutzes mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter in der Feuerwache in der Hauffstraße.

Vom Deutschen Roten Kreuz war ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Organisationsleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen vor Ort. Die Schnelleinsatzgruppe und weitere DRK-Bereitschaften aus Pfullingen und Eningen wurden in Bereitschaft versetzt.

Bürgermeister Peter Rist und Bürgermeister Robert Hahn wie auch der Geschäftsführer der RAH, Herr Rumpel informierten sich vor Ort über die getroffenen Maßnahmen.