Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Einsatz für den Löschzug Erneuter Brandeinsatz in Reutlingen

Einsatz der Feuerwehr Reutlingenunklare Brandmeldung am von MICHAEL REITTER, Dipl.-Ing. (FH) Pressesprecher, Einsatzleiter Feuerwehr Reutlingen

Kurz nach 10 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Reutlingen zu einer unklaren
Brandmeldung nach Betzingen gerufen. Mehrere Anrufer hatten der Integrierten Leitstelle für
Feuerwehr und Rettungsdienst über Notruf 112 von einer starken Rauchentwicklung im
Bereich der Borsigstraße berichtet.
Am Einsatzort eingetroffen, konnte die Feuerwehr schnell Entwarnung geben. Bei
Sanierungsarbeiten mit einem Gasbrenner am Balkon der dortigen Wohnanlage hatten Teile
der Fassade im 3.OG Feuer gefangen. Der Brand war bereits gelöscht, so dass sich die
Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr auf Kontrollmaßnahmen beschränkten. Mittels
Wärmebildkamera wurde die Brandstelle und deren Umgebung untersucht. Um eine
Brandausbreitung innerhalb der Fassade ausschließen zu können, mussten rund 2 m² des
betroffenen Wandbereiches geöffnet und kontrolliert werden.
Eine mit den Sanierungsmaßnahmen beschäftigte Arbeitskraft musste mit Verdacht auf
Rauchgasvergiftung und Verbrennungen im Gesicht rettungsdienstlich behandelt werden.
Zum Einsatz gekommen waren die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr
Betzingen. Ebenso alarmiert war die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte zur
Wachbesetzung, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei.
Dies war bereits die dritte Alarmierung des Löschzuges an diesem Tag. Kurz vor neun Uhr
waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte zu einer
automatischen Brandmeldung in die Föhrstraße gerufen worden. Bereits wenige Minuten
später wurde der 2. Löschzug alarmiert. In der Stadthalle hatte die Brandmeldeanlage
ausgelöst. Zum Einsatz kamen die zur Wachbesetzung alarmierten Einsatzkräfte der
Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und weiteres Personal der Berufsfeuerwehr. In
beiden Fällen waren technische Ursachen oder Arbeiten an der Anlage Grund der
Alarmierung, so dass keine Löschmaßnahmen erforderlich waren.
In den letzten 7 Tagen war die Reutlinger Feuerwehr besonders stark gefordert, es mussten
bis heute 11 Brände, 13 Hilfeleistungen und ein sonstiger Einsatz bewältigt werden.