Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

3 Personen gerettet

Einsatz der Feuerwehr ZwiefaltenZimmerbrand am von Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Um 00:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten zu einem Zimmerbrand in der Gustav-Werner-Straße alarmiert. Laut AAO wurden zeitgleich die Abteilung Sonderbuch, die Drehleiter sowie ein Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen alarmiert. Desweiteren wurde das DRK mit einem RTW und die Polizei an die Einsatzstelle gerufen.

Beim Eintreffen des 1. Löschfahrzeuges erkundete der Einsatzleiter kurz die Lage.

Im Keller, welcher von der Straße her eben durch die Garage begehbar ist, drang eine starke Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster hervor.

Die Haustüre stand offen und die ältere Hausbesitzerin war im Haus unterwegs, hatte bereits Löschversuche unternommen und die Feuerwehr alarmiert. Von ihr erfuhr der EL von weiteren Hausbewohnern. Unter schwerem Atemschutzgerät ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in die Einliegerwohnung im Keller, zwei weitere Trupps gingen in die Wohnungen im EG und 1. OG sowie im Dachgeschoss. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr aus dem 1. OG gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Hausbesitzerin wurde ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus eingeliefert, da bei ihr der verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand.

Zwei Hunde wurden ebenfalls gerettet.

In der Einliegerwohnung brannte ein Kühlschrank vollständig aus, die komplette Wohnung wurde in Mitleidenschaft gezogen und unbewohnbar. Für den Bewohner konnte mit seinem Hund örtlich eine andere Bleibe gefunden werden. Die Wohnung im 1. OG konnte wieder bezogen werden, nachdem das komplette Gebäude entraucht wurde.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Raum kontrolliert.

Einsatzmittel: Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten, Abteilung Zwiefalten: LF 10, LF 16, Abteilung Sonderbuch: LF 8; Freiwillige Feuerwehr Riedlingen: KdoW, DLK 23/12, TLF 16/25; DRK Riedlingen: RTW, DRK Zwiefalten HvO; Polizei Münsingen mit zwei Fahrzeugen