Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Volles Haus bei der Feuerwehr Riederich: Gleich zwei Lehrgänge wurden parallel durchgeführt.

Riederichvon Jochen Wurster, Freiwillige Feuerwehr Riederich

Türöffnung

Für die Feuerwehren des Landkreises Reutlingen fand am Samstag, 27. Oktober 2018 ein Seminar zur Türöffnung statt. Frank Hüsch von SOS-Türöffnung unterrichtete am Vormittag rechtliche und theoretische Grundlagen. Nach dem Mittag ging es in die Praxis, um die verschiedenen für die Feuerwehr geeigneten Techniken zur zerstörungsarmen Öffnung von Fenstern und Türen zu üben.

www.sos-tueroeffnung.de

Grundlehrgang

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des noch bis zum 10.11. laufenden Grundlehrgangs sahen sich zeitgleich der Herausforderung „Drehleitersteigen“ gegenüber. Gut gesichert haben alle die Aufgabe sehr gut gemeistert. Am Nachmittag ging es dann für den gesamten Lehrgang zur Feuerwehr Reutlingen, um die dort vorgehaltenen besonderen Fahrzeuge und Geräte kennenzulernen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Dettingen an der Erms für die Drehleiter und an die Feuerwehr Reutlingen Abteilung Freiw. Feuerwehr Stadtmitte für den spannenden Nachmittag.